Lehrerin verbietet mir von der Schule abzumelden?

5 Antworten

ich hab deswegen meine lehrerin freundlich gebeten das ich mich abmelden kann (ich bin btw 18) und sie hat mir das verboten.

Grundsätzlich kann eine Lehrkraft es dir erstmal gar nicht verbieten! Du bist volljährig und eine Lehrkraft kann nicht darüber entscheiden, ob man weiterhin zur Schule geht oder nicht.

Es kann sein, dass du noch eine Berufsschulpflicht hast (in manchen Bundesländern bis zum 21 Lebensjahr!), aber selbst da kann dich weder die Lehrkraft noch das Sekretariat, dazu verpflichten zu bleiben. Dann wird das Schulamt informiert und diese weißt dir eine Schule zu. Natürlich kann es sein, dass das Schulamt dir die gleiche Schule zu weißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

dann gehst du jetzt zum arzt und holst dir einen schein, sonst bist du eingetragen als unentschuldigt. nur weil du keinen bock hast, gibts keinen grund ständig zu fehlen.

Bienchennnnn
Fragesteller

ich kann schlecht zum arzt wenn mir meine lehrerin verbietet das schulgebäude zu verlassen

Sie kann dich letztendlich nicht aufhalten zu gehen. Sie kann dann allerdings verlangen, dass du zum Arzt gehst und eine ärztliche Bescheinigung vorlegst.

Bienchennnnn
Fragesteller

ja das hatten wir vorher schon geklärt das ich immer ein attest mitbringe

Sie kann dagegen nichts machen wenn du gehen willst. Du bist volljährig aber es ging ihr mehr darum das du deine Zukunft nicht verhaust indem du unüberlegt handelst. Ohne Abschluss dastehen und kein Beruf finden usw. Das waren wohl eher ihre bedenken.

Hm was ist denn das für eine Schule? Und welches Bundesland?

IN manchen BL bist du erst nicht mehr schulpflichtig, wenn das Schuljahr im dem du das 18. Lebensjaher vollendet hast zu Ende ist

Bienchennnnn
Fragesteller

komme aus Niedersachsen

Nordseefan  16.11.2022, 12:48
@Bienchennnnn

WEnn du eine Ausbildung machst bist du schulpflichtig bis du 21 bist. Ansonsten bis 18.

Etwas seltsam wie ich finde ist aber so