Können die Eltern einen ohne wichtigen Grund von der Klassenfahrt abmelden?

6 Antworten

Natürlich können deine Eltern dich von der Klassenfahrt abmelden. Du wirst dann eben in dieser Zeit zur Schule gehen müssen.

Theoretisch nein, weil Schulpflicht besteht und die Klassenfahrt nur eine Verlagerung des Unterrichts ist. Es gibt natürlich Kids die nicht dran teilnehmen. ZB Kids von Zeugen Jehovas. Die müssen dann eine andere Klasse während dieser Zeit besuchen.

Rede mit Deiner Lehrerin und halte durch. Ich habe das auch gemacht, allerdings hatte meine Mutter kein Problem damit. Nur meine Direktorin hat mich zum Gespräch zitiert. Du mußt nur nicht vergessen, wenn Du anfängst, zu arbeiten, offiziell aus der Kirche auszutreten, sonst bezahlst Du Kirchensteuer.

Irgendwie scheinen deine Eltern nicht damit klar zu kommen, dass du deine eigenen Entscheidungen treffen willst. Da werden noch viele Konflikte auf euch zukommen! Puh!

Die Erziehungsberechtigten dürfen deinen
Aufenthaltsort bestimmen. Natürlich dürfen
sie dich von der Klassenfahrt abmelden.

Du hast dich auf das Gesetz berufen, deine
Eltern tun das auch. Ist doch fair.

diderot2019  06.03.2022, 20:43

In Deutschland ist allgemeine Schulpflicht. Die Eltern sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder zur Schule gehen. Bei uns in der Schweiz gilt dies grundsätzlich auch für Klassenfahrten.

Tannibi  06.03.2022, 20:49
@diderot2019

In Deutschland nicht; Klassenfahrten sind nicht Pflicht.
Man kann sich ohne Begründung abmelden; während
der Klassenfahrt nimmt man am Unterricht einer anderen
Schulklasse teil.