In der Berufsschule von einem Fach abmelden?

5 Antworten

Abmelden kann man sich nur vom Religionsunterricht (habe ich so gemacht, ging problemlos) oder freiwilligen Kurssystemen.

AWL müsste zum Lehrplan gehören - wer das Klassenziel erreichen will, muss auch dieses Fach belegen. Auch im Berufsleben kann man sich das nicht raussuchen und bei Bedarf einfach was streichen, das einem nicht gefällt. Was du jedoch machen kannst: Wenn die Lehrerin wirklich nichts drauf hat und es nicht voran geht, kann man bei der Schulbehörde intervenieren - die sind schon hellhörig bei solchen Anschuldigungen und reagieren. Den Gang zum Rektor kann man sich schenken, da er die Kollegin sicher deckt selbst wenn er weiß, dass es falsch ist und die Vorwürfe zutreffend sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt kein Cherrypicking beim Unterricht.

Abgesehen davon, was würde Dir das bringen. Die Zeit, die Du nicht am Unterricht teilnimmst, hättest Du Anwesenheitspflicht im Betrieb.

Schließlich wirst Du vom Betrieb nur für den Berufsschulunterricht freigestellt. Wenn Du keinen Berufsschulunterricht hättest müsstest Du in der Zeit regulär arbeiten.

Du kannst dir den Berufsschulunterricht nicht aussuchen. Auch wenn du volljährig bist, unterstehst du der Berufsschulpflicht.

Und Allgemeine Wirtschaftslehre informiert wohl sicher auch über Steuern, Versicherungen und allgemeine rechtliche Inhalte.

Nein.

Es ist auch nicht relevant was du in deinem Beruf wirklich brauchst sondern was im Rahmenlehrplan steht.

Und ich bezweifle das du ohne Unterricht die theoretische Prüfung in dem Fach bestehen wirst.

Darüber solltest Du mit kompetenten Personen sprechen. Es gibt Pflichtunterricht, den Du auf jeden Fall mitmachen musst.