Was macht man genau in Ethik (Schule)?

2 Antworten

Ich hatte Ethik auf der Berufsschule, ich finde es kommt stark auf den Lehrer an 😂 meine Motivation wurde in der ersten Stunde bereits gebrochen 😂 ich hab das Problem ich will Sachen vollumfänglich durch diskutieren, das geht in den Fach aber nicht, ist wie Mathe es gibt Formeln die richtig sind und alles andere ist falsch 😂 das muss man berücksichtigen.

Bei uns war das meiste stures Auswendig lernen um Fehler zu reduzieren.

Du wirst wahrscheinlich lernen die Definition Mensch, die ethischen Handlungsschritte (ich denke, ich entscheide, ich verantworte), es werden Weltreligionen aufgegriffen und gelernt was jede so für Besonderheiten hat, du wirst lernen was Moral ist, was Werte sind , was ein ethisches Dilemma ist, die Bedürfnispyramide des Menschen wird vorkommen usw.

Am Anfang hat man vielleicht Verständigungsprobleme da der Lehrer eben Wörter die man im normalen Sprachgebrauch hat anders bewertet , damit hatte ich am Anfang Probleme. Aber keine Angst mein Lehrer sagte jeder kann lernen ethisch zu denken und zu handeln

Ja es kommt Philosophie ziemlich nahe. Es werden zwischenmenschliche Werte und Grundsätze behandelt und wie man in dieser Welt richtig handeln sollte sprich das unterscheiden von Recht und Unrecht. Es werden u.a auch Weltanschauungen und philosophische Fragen behandelt. Es werden aber auch Weltreligionen behandelt. Dabei liegt das Hauptaugenmerk, das es möglichst neutral bleibt und man sich nicht in eine bestimmte Glaubensrichtung vertieft. Es ist quasi eine neutrale Version des traditionellen Religionsunterrichts.