Geldstrafe wegen Fehltage?

3 Antworten

Ein Bußgeld, weil ein Schüler die Schule schwänzt, kann nur ausgesprochen werden, wenn er noch schulpflichtig ist. Grundsätzlich müssen Schüler in Deutschland nach der Einschulung mindestens neun Jahre die Schule besuchen.

Je nach Bundesland kann die Vollzeitschulpflicht auch für bis zu zehn Jahre bestehen.

Es gibt keinen einheitlichen Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die Schulpflicht in Deutschland. So reicht das Bußgeld in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bayern zum Beispiel „nur“ bis zu 1.000 Euro. In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern kann hingegen eine Geldbuße bis zu 2.500 Euro drohen.

Das Bußgeld kann nicht nur den Eltern des Schulschwänzers drohen. Hat dieser das 14. Lebensjahr vollendet, kann auch er gemäß Ordnungswidrigkeitengesetz belangt werden.

Zu deiner Frage: Nein, du kannst dich nicht gegen die Geldstrafe wehren. Geh täglich zur Schule ohne Schwänzen, dann verdonnert man dich auch nicht mehr in Zukunft!

Mit weiterer Schulschwänzerei baust du nur einen völlig unnötigen Schuldenberg auf.

Schulpflichtverletzung

Sowohl den Eltern als auch den Schülern obliegen Pflichten. Die Eltern der schulpflichtigen Kinder sind verpflichtet die Kinder an einer Schule anzumelden. Darüber hinaus sind Sie dafür verantwortlich, dass die Kinder regelmäßig am Unterricht und an den sonstigen schulischen Veranstaltungen teilnehmen. Schülerinnen und Schüler verstoßen ebenfalls gegen Ihre Pflichten wenn sie ab dem vierzehnten Lebensjahr nicht Ihrer Schulpflicht nachkommen. Kommen Eltern oder eine Schülerin oder ein Schüler der Schulpflicht nicht nach handelt es sich um eine Schulpflichtverletzung die sowohl von der Schule als auch von den Aufsichtsbehörden verfolgt wird. Die Schulpflichtverletzungen werden mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 1000 Euro geahndet.

https://www.bussgeld-info.de/schule-schwaenzen/

In Deutschland sind 10 Jahre Schulpflicht.

Ja, ist rechtens, da es eine Ordnungswidrigkeit ist

GetOnMyLevel187
Fragesteller

ja aber So gesehen wäre ich ja jetzt in der zehnten Klasse und würde sie dieses Jahr beenden