Wie melde ich mich in einem Verein an? (alleine)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Also am besten suchst du bei der Internetseite des Vereins (falls gegeben) nach den Trainingszeiten und dem Ort, an dem sie trainieren.

Nimm dir deine Sportsachen (T-Shirt, Jogginghose, Turnschuhe, ect) und gehst einmal dort hin. Mach einfach mal mit und, wenn es dir gefällt (kannst auch mehrmals hin) sprichst du mit dem Trainer und der gibt dir dann bestimmt auch etwas zum ausfüllen. Das füllst du dann aus und bringst ihm das nächstes mal wieder und gibst es ab.
Dann hast du es auch schon geschafft.

Bei mir war das so, dass ich wegen Freunden dazu gekommen bin. Hatte total schiss, aber hab mich überwunden und bin mal hingegangen. Habs geliebt und dann hab ich einen Freund nach der Anmeldung gefragt, die er mir dann auch geschickt hat. Also ich musste gar nicht wirklich mit dem Trainer reden. Ich bin einfach dahingegangen und hab mitgemacht. Irgendwann hat er dann mal nach meinem Namen gefragt und dann hab ich ihm nich die Anmeldung gegeben, aber mehr haben wir eigentlich auch nicht geredet.

Bei dir kann es natürlich auch anders sein und du musst mit ihm reden. Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich.

Ausrüstung brauchst du keine. Einfach normale Sportsachen. Wenn du irgendwann mal so weit sein solltest, kannst du dir auch Knieschoner holen, wenn du sie brauchst.

Bei meinem Verein im Mixteam tragen das fast alle Mädchen (ausser mir) aber die Jungs eigentlich nicht, aber kommt drauf an, on du sie brauchst. Den Jungs sind die blauen Flecke hakt egal.

Bin jetzt schon etwas länger im Verein, aber ich sag dir: Es lohnt sich! Ich liebe es total, auch, wenn ich mich manchmal schlecht fühle, im Vergleich zu denen, die schon länger spielen…

Viel Spaß und viel Glück

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele im Verein Volleyball
miraxm
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir echt weiter, ich werde anstatt dorthin zu gehen lieber anrufen, aber sonst werde ich alles gleich machen

Am besten du gehst einfach mal zu den Trainingszeiten dort hin und nimmst dein ganz normales Sportzeug mit.

Bei den meisten Vereinen kannst du erst mal rein schnuppern ob das etwas für dich ist.

Und wenn du dann dem Verein beitreten möchtest bekommst du entweder dort die Unterlagen oder du musst sie dir im Netz runter laden.

Unterschreiben müssen aber trotzdem deine Eltern. Alleine darfst du das noch nicht.

miraxm
Fragesteller

Achso verstehe, ist es aber nicht bisschen unhöflich einfach aufzutauchen?

JollySwgm  01.02.2023, 05:52
@miraxm

Du kannst natürlich auch den Verein einfach mal anschreiben.

Du rufst an bzw schreibst eine Mail und fragst, ob du zu einem Probetraining kommen kannst.

Dort gehst du mit normalen Sportklamotten hin, die du auch im Sportunterricht anziehen würdest.

Manche Anfänger bevorzugen einen dünnen Langarmpulli, weil das Baggern am Anfang etwas weh tun kann. Ich persönlich würde keine Sporthose anziehen, die über die Knie geht - das gab bei mir schon mehrfach Löcher.

Nach einigen Probetrainings entscheidest du und die Mannschaft, ob ihr zueinander passt. Dann bekommst du einen Mitgliedsantrag, der von deinen Eltern unterschrieben werden muss.

Trau dich! Volleyball ist eine tolle Sportart!

miraxm
Fragesteller

Dankeschön!!

Entwrder haben die die Untrtlagen auf der Homepage, oder du musst hingegen und sie dir geben lassen. Unterschreiben muss eh ein Elternteil.

Schuhe und geeignete Klamotten wirst du natürlich brauchen.

miraxm
Fragesteller

Ja, ich werde mir die Klamotten sowie Schuhe kaufen jedoch nicht so früh, sondern nacheinander. Danke!