Wie meinen Eltern von einer Freundin erzählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schlage vor:

ich habe eine Freundin übers Internet kennengelernt und wir wollen uns in absehbarer Zeit gerne treffen.

Das wäre naheliegend, oder?

Deiner Freundin ein Treffen bei dir zu Hause vorzuschlagen, wäre ungeschickt: Internetbekanntschaften sollte man bis zum Beweis des Gegenteils als gefährlich behandeln. Ein Treffen in der belebten Innenstadt ist dann sinnvoller.

Dann bekommen deine Eltern aber erst mal gar nichts davon mit. Wieso ist es dann notwendig, sie einzuweihen? Natürlich ist Offenheit ganz einfach und empfehlenswert.

PS. Auch du solltest beim ersten Treffen vorsichtig sein, denn man weiß zunächst nie, auf wen man sich da einlässt.

2CrazyBoy
Fragesteller

Also das erste Treffen würde bei ihr sein. Sie ist etwas jünger als ich und ihre Eltern sind da streng. Daher müsste ich die erst kennenlernen, bevor irgendwas anderes passiert….

Ich vertraue ihr eigentlich zu 100%, aber verstehe natürlich, dass man vorsichtig sein muss

mjutu  20.01.2024, 00:42
@2CrazyBoy

Das erste Treffen ist also bei ihr? Weißt du mit 100% Sicherheit, dass sie ein Mädchen ist? Oder könnte sie auch ein 55 Jähriger mit Bierbauch sein oder ein Gang, die dich schlicht berauben will? Weißt du nur, dass man vorsichtig sein muss, oder bist du es auch?

Sorry, dass ich auf den kleinen Horrorantei lhinweise, obwohl er nicht besonders wahrscheinlich ist. Ich kenne nur zu viele, die bei Online-Kontakten gefährlich daneben gegriffen hatten und sich so sicher waren, dass das nur anderen passiert, aber ihnen doch nicht!

Was meinst du zu dem Teil, wie du es deinen Eltern erklären könntest? Es erscheint mir schräg, die einen so naheliegenden Rat zu geben.

Sag deinen Eltern dass du jmd kennengelernt hast, vereinbart das erste Treffen an einem öffentlichen Platz wo viele Menschen in der Nähe sind, da fühlt man sich dann meist auch einfach wohler weil wenn was passiert können genug andere Menschen helfen, nimm vlt noch nen Freund mit und sag ihr sie soll auch ne Freundin mitbringen weil dann keiner "allein" dasteht. Deine Eltern waren bestimmt auch mal jung und kennen vlt solche Situationen? Ansonsten wenn das Verhältnis zwischen deinen Eltern und dir nicht wirklich gut is, erzähl es ihnen und triff dich trz mit ihr pass aber auf dich auf und sei immer misstrauisch (is jz vlt ein blöder Tipp oder so aber is dein Leben und kommt halt darauf an wie alt du bist aber deine Eltern dürfen dir sowas eigentlich auch nicht verbieten)

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend!

Du könntest das ganz direkt machen und sagen, dass du ein Mädchen, mit dem du dich gerne treffen möchtest, im Internet kennengelernt hast. Das könntest du dann ungefähr so, wie du es geschrieben hast, machen.

Falls sie nicht weit weg von dir wohnt, könntest du auch einfach sagen, dass du ein Mädchen, welches du gerne hast, kennengelernt hast und sie dann fragen, ob du dich mal mit ihr treffen könntest. So würde ich das machen!

Was jetzt kein guter Tipp wäre, ist ein heimliches Treffen. Würde ich jetzt mal nicht empfehlen. Aber mal trotzdem: Du könntest dich ein paarmal mit ihr heimlich treffen und irgendwann ganz beiläufig erwähnen, dass du eine Freundin hast, die du deinen Eltern mal vorstellen möchtest.

Liebe Grüße

Bergliebhaberin

2CrazyBoy
Fragesteller

Hi! Danke für die Antwort! Die Distanz ist nicht so Mega weit. Ich habe vor allem Angst, dass meine Eltern das nicht erlauben und/oder den Kontakt verbieten 🥲

Bergliebhaberin  21.01.2024, 08:32
@2CrazyBoy

Guten Morgen!

Gerne! Das kann ich verstehen. Das würden meine Eltern gleich tun… Aber vielleicht könntest du ihnen sagen, dass du ihr vertraust, ihr schonmal telefoniert habt, Bilder ausgetauscht habt usw. Das kann man zwar fälschen, aber es gibt einem schon Sicherheit, würde ich sagen.

Morgen beim gemeinsamen Frühstück mal so-etwas erwähnen, wie: "Übrigens habe ich da ein Mädchen kennengelernt, mit der ich mal gerne treffen würde..."
Ganz beiläufig, es müssen nur alle Betroffenen mal gehört haben.

2CrazyBoy
Fragesteller

Okay! Ich werde es versuchen 🫣. Danke

Sag, dass du bei Tobias schläfst oder so, am Ende verbieten die das noch. LG

2CrazyBoy
Fragesteller

Ich übernachte generell sehr selten bei Freunden. Daher wäre das auch auffällig