Wie mehr Selbstbewusstsein bekommen, wenn man ungeschminkt ist (als Frau)?

8 Antworten

Zieh es durch und merke, dass es niemanden interessiert. Alles andere würde mich wundern.

Meine Chefin und paar Kolleginnen sind selten geschminkt, mir ist das lange gar nicht aufgefallen. Ich finde es gut.

Wenn Menschen ihre Augenringe abdecken, kann ich es verstehen, falls nicht, ist es mir egal.

Was mir nicht egal ist, sind stark geschminkte Menschen, ich empfinde da oft Ekel. Ich will das nicht, aber das Gefühl ist da. Folglich schaue ich lieber weg und die Gespräche bleiben kurz.

🌿 Du machst das. Du wiederholt das. Du lernst, dass es gut ist.

Für mich ist es andersrum: bei Frauen, die nur in Farb -Töpfen rumlaufen: da gehe ich auch laufen.. ziemlich schnell und weit..

Und stell Dir vor: es gibt tatsächlich viele Frauen, die sich nicht schminken. Ich glaube sogar, die Mehrzahl..

grtgrt  24.02.2024, 22:13

Auch für mich ist das so.

Stark geschminkte Frauen empfinde ich fast immer als abstoßend.

Ich bin zwar ein Mann aber ich verstehe Dich und kann Dir sagen, was mir geholfen hat.

Ich habe mir jahrelang für die Arbeit meine Haare mit Wachs oder Gel gestylt. Als ich mal verschlafen habe, war einfach keine Zeit mehr dafür. Es ist niemandem aufgefallen. Erst später entschloss ich mich, mir nicht mehr die Mühe zu machen.

Kennst Du noch die eine Frau gestern aus der Fußgänger-Zone, die da ungeschminkt rumlief? Im Alltag vergessen wir schon nach wenigen Minuten, wer uns über den Weg gelaufen ist. Der Punk mit den grünen Haaren, die Frau mit dem außergewöhnlich auffälligen Kleid.

Wir Menschen nehmen uns selbst manchmal viel zu wichtig. Es ist nicht wichtig, wie Du aussiehst. Es ist wichtig, was Du tust.

Und ganz nebenbei, finde ich ungeschminkte Frauen viel hübscher.

Also, dass also Frauen sich schminken, stimmt überhaupt nicht! Ich schminke mich nie, meine Mutter nur, wenn sie in den Ausgang geht, meine Tante ebenso.

Meine Cousinen auch nur im Ausgang.

Wir machen viel Sport und sind draussen unterwegs, da ist das einfach nur doof und im Weg und wie du sagst, Aufwand, Kosten und Belastung für die Haut für nix!

Ich glaube, du gewöhnst dich ziemlich schnell dran, das ist nur eine Gewohnheit.

Wie aufhören zu rauchen. Oder wenn man die Haare zuerst lange trägt und dann abschneidet und dann kurz trägt. Oder wenn man keine Socken in den Schuhen trägt.

Und so weiter, am Anfang ist es komisch, und nach einer Weile merkt mans gar nicht mehr!

Nur Mut! Konzentrier dich auf dich, guck im Zug auf dein Handy, und falls jemand blöd guckt, guck halt blöd zurück!

Wer blöd guckt, sieht blöder aus, als jemand, der ungeschminkt rumläuft (tun Männer schliesslich auch)! 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymmme464
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.🌟 Sehr interessant zu hören, dass es auch andere gibt, die eine so gute wahrheitsgemäßigte Einstellung haben.

Jede Frau schminkt sich ja

Die Feststellung ist schon mal falsch. Ich selber und auch viele, die ich kenne, schminken sich nie oder nur zu besonderen Anlässen. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass mich deswegen noch nie jemand komisch angeschaut hat. Das ist lediglich Einbildung von dir.

Du siehst mit Sicherheit auch ohne Make up gut aus, wahrscheinlich sogar besser als mit, es ist für dich nur ungewohnt. Zieh es durch, du wirst dich sicher bald an dein eigenes verändertes Aussehen gewöhnen.