wie meditieren kampfkünstler

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin kein Kampfkünstler nur kraftsportler, jemand schickte mir mal einen link wie man meditiert, dieser typ trainierte kampfkunst, welche weiß ich nicht genau. Ihm wurde es von seinem meister beigebracht und ich mache es wie er. Es ist einfach eine leere und frei machen von allem, wenn du diese im sitzen machst sollst du angeblich deine willenskraft stärken und deine beherrschung über deinen körper besser werden, die variation im liegen hilft bei aggressionen kannst ja mal googlen

Die meditation hat im Grunde die gleiche Basis wie alle Meditationen. Man nennt das medititeren im Sitzen auch "Zazen". Anfangs konzentriert man sich auf seinen Atem und zählt mit. ein -1, aus -2 usw. Dabei geht es darum, seine Gedanken auf den Atem zu beschränken. Hört sich einfach an, ist aber eine enorme Herausforderung, da unser Geist im Grunde immer hin und her springt und ständig Gedanken nachläuft. Nicht zu denken gefällt unserem Geist überhaupt nicht. Die meisten Leute die mit dieser Meditation anfangen sehen sich erst einmal mit einer großen Angst konfrontiert. Doch der sinn dahinter ist, sich völlig auf den Moment zu konzentrieren, alles wahrnehmen was gerade ist, jeden Gedanken der aufkommt, zwar wahrzunehmen, sich aber gleichzeitig wieder auf den Atem zu beschränken. Nach einiger Übung ist es eine tiefe Entspannung, die auch im Alltag gelassener Macht. Im Grunde kann man überall meditieren. Auch beim abspülen zum Beispiel. Man konzentriert sich auf das, was man gerade tut, auf die Bewegung der Hände. Dadurch wird man viel bewusster im Erleben und Fühlen. Letztendlich ist es auch das worauf es bei Kampfsportlern ankommt. Die einzelnen Bewegungen genau zu fühlen und alle Kraft in dem Moment in die Bewegung zu legen, statt sich im Gedanken schon wieder bei der nächsten zu sehen. So hab ich es zumindest von meinem Meister gelernt :)

Kampfkünstler meditieren genauso, wie andere auch. Sie richten ihre Aufmerksamkeit nach innen und verlassen Zeit und Raum, sie treten in die Gedankenstille ein, das Samadhi.

Für sich selbst im tiefen Inneren

BlackDragonHO
Fragesteller

wie meinst das?