Was bringt euch meditierem?

8 Antworten

Ich habe eine Persönlichkeitsstörung die mir sehr zum schaffen macht (Borderline), meine Therapeutin hat mir empfohlen mit Meditieren anzufangen und es hat mir sehr geholfen!

Ich bin viel entspannter im Alltag, habe viel weniger Gefühlsausbrüche, kaum noch Aggressionsanfälle, Verletze mich nicht mehr selber, meine Paranoia wurden leichter, kann auch besser schlafen und reagiere auf Stresssituationen viel entspannter... Zudem kann ich ich mich besser konzentrieren und habe danach einen freien Kopf

Ich mache es morgens, mittags, abends, jeweils 30-45min...

Es dauert bis man es richtig schafft und es braucht auch viel Geduld, es dauert auch etwas bis man Erfolge merkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexx1002  21.07.2019, 21:32

3x am Tag 30-45 Minuten... wow... ich wünschte ich hätte die Disziplin dazu.

diesina5  21.07.2019, 21:33
@Alexx1002

Ich denke ohne meine psychische Erkrankungen hätte ich auch keine Ausdauer dafür...

Alexx1002  21.07.2019, 21:40
@diesina5

Aber da sieht man mal wieder, wie hilfreich Meditation ist. Wenn ich meinen Freunden erzählen würde, dass ich meditiere, die würden mich glatt für verrückt erklären. Alle denken da nur an: Schneidersitz und Ohm'en. .... Kennst du luzid träumen oder Astralreisen? Dafür soll ja meditieren auch mega hilfreich sein, damit man es kann...

diesina5  21.07.2019, 21:47
@Alexx1002

Ja meine Freunde sehen das auch nicht als was ernstes an, leider..

Jaa, ich kann es sogar gewissermaßen. Meine Therapeutin ist nicht so der Fan von Pillen gegen Psychische Beschwerden und versucht immer erst Alternative Möglichkeiten, deshalb hat sie mir das auch empfohlen gegen meinen Albträumen... Das ist zwar peinlich, aber ich hatte täglich so starke Albträume das ich mich meistens vollgepinkelt habe im Schlaf (mit 14-16), seitdem ich mit luziden Träumen angefangen habe und es beherrsche ist es nie wieder passiert. Beim Träumen kann ich klar erkennen ob es nur der Traum oder die Realität ist und ganz schnell umlenken.

Aber so richtig wie manche die dadurch Sachen erlernen können etc. kann ich es nicht, ich habe es aber auch nicht versucht zu erweitern

Alexx1002  21.07.2019, 21:57
@diesina5

Mega interessant. Und das mit den Alpträumen etc ist überhaupt nicht peinlich. Heißt das, dass du fast täglich luzid träumst? Würdest du deinen Erfolg eher auf die regelmäßige Meditation oder auf Reality Checks, Traumtagebuch etc zurückführen.

Ich bin in dem Thema schon seit mindestens 4 Jahren drin aber ich hab einfach nciht die Disziplin das wirklich alles durchzuziehen. Wobei das Traumtagebuch versuch ich seit ca 2 Wochen wieder zu führen.

Ich finde das Thema richtig interessant und ich frage mich welche Möglichkeiten es in luziden Träumen gibt... Darunter fallen nicht nur fliegen oder unter Wasser atmen etc. Ich denk da an: was passiert wenn ich in dem Traum meditiere, luzider Traum in einem luziden Traum o.ä.

diesina5  21.07.2019, 22:52
@Alexx1002

Früher ja, durch die Therapie habe ich die Themen in meinen Albträumen ja aufgearbeitet und dadurch kriege ich sie immer weniger... Mittlerweile meist nur noch so 1-2 die Woche.

Ich würde sagen beides - und natürlich die begleitende Therapie und die Unterstützung meines Freundes... Aber grade die Reality Checks waren für mich am nützlichsten was das luzide Träumen angeht.

Mhh ja, hat bei mir auch etwas gedauert bis das in meine Routine kam :D

Und naja, mein Grund für das luzide Träumen waren halt die Albträume... Ich verfolge da keine weitern Ziele mit, obwohl ich das auch sehr faszinierend finde das sowas möglich ist

Alexx1002  22.07.2019, 09:43
@diesina5

Danke für deinen Erfahrungsaustausch :-) war interessant, dir noch alles gute

dragonaari  25.07.2019, 08:49
@Alexx1002

Also ich nehme für die Traumerinnerung ne Aufnahmeapp.

Für´s luzide Träumen kann ich dir erstens den Youtubekanal HigherMind empfehlen, und zweitens die kostenlose Handyapp Evernote. :D

Die ist perfekt dafür :) - du kannst das geträumte sofort aufsprechen und es dir jeder Zeit anhören.

Dazu kannst du die Reality Checks "Nase zuhalten und einatmen", "Auf die Uhr schauen, wegschauen und nochmal hinschauen, um zu sehen, ob es eine völlig irrsinnige Uhrzeit anzeigt" etc. versuchen den ganzen Tag über zu machen. So machst du es automatisch im Traum weiter :D

Viel Erfolg :)

Gruß

dragonaari

dragonaari  25.07.2019, 08:52
@diesina5

Übrigens, du hast eine tolle Therapeutin.. Ein fettes Lob an sie :), da sie zuerst einen geeigneteren Weg finden möchte, anstatt dir nur was zu verschreiben :)

7bjoern  21.07.2019, 21:32

Was für eine Art der Meditation ist das?

Bobbytrixie
Fragesteller

Dreimal täglich 45 Minuten?Beneidenswert.!!!Ich fange erstmal mit 15Minuten 1bis2mal täglich an.Aber ich habe gehört man kann danach süchtig werden,weil es einem gut tut.Dann werde ich vieleicht dieser Sucht auch verfallen und ihr nachgeben.Hoffe meine Ängste und Sorgen Erden dadurch kleiner 😊

7bjoern  25.07.2019, 10:30
@Bobbytrixie

Suche Jesus, nur er nimmt dir Ängste und Sorgen, und zwar permanent. Es dauert, bis du ein solches Vertrauen zu ihm bekommst, aber wenn es soweit ist, hast du keine Angst mehr.

Also ersteinmal ist der Tag "Esoterik" völlig falsch.

Wenn du auf der Wiese sitzt und an nichts denkst, einfach nur die Ruhe genießt, das als Esoterik bezeichnen?

Meditieren ist nichts anderes als nichts tun.

Nichts tun im Kopf und nichts tun mit dem Körper.

Einfach da sitzen und den Atem beobachen. Wenn du an etwas denken musst, werde dir dessen bewusst aber lass es wieder los und komm wieder zu deinem Atem zurück. Das machst du 10 Minuten oder wie es dir Recht ist. Nach ein paar Tagen merkst du, wenn du nach einem Gedanken wieder zu deinem Atem kommst, dass plötzlich eine innere ruhige Ruhe in dir ist. Kein innerer Monolog mehr und keine Gedanken, einfach nur Ruhe. Ein herrliches Gefühl.

Was Meditation bringt? Unzählige Sachen. Auch viele, die mit Studien geprüft wurden.

https://www.mindhelp.de/vorteile-meditation-achtsamkeit/

Bobbytrixie
Fragesteller

Ja🙈🙈das mit der Esoterik habe ich einfach angeklickt.

Also ich Meditiere zwar noch nicht so lang aber dein Kopf ist danach viel entspannter und befreiter du bist konzentrierter und besser im zuhören generell fühlst du dich danach viel besser und erfüllter. :)

ich kann dir headspace nur Empfehlen :)

Erst einmal ein stiller Ort (eigenes Zimmer z.B). Dann eine Sitzstellung einnehmen die als Lotussitz bekannt ist. Am besten hat man noch eine tickende Uhr neben sich am Anfang, denn wenn man dann das Ticken hört, nur das Ticken, dann hat man den Anfang geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meditieren wird unterbewertet... ich habe es geschafft so tief zu in Meditation zu kommen das ich mein Körper nicht mehr gefühlt habe und dann aufeinmal hat mein ganzer Körper vibriert wie als ob jede zelle mit einander interagiert dieses vibrieren war stärker als das von ein Handy.... hätte schwören können das, dass Bett such wegen mir vibrierte .... aber es ist schwer ... habe es mit Psychodelica mit medizinischen nutzen geschafft wofür Mönche Jahre brauchen.... Heilung pur .... war sogar krank hatte vertopfste aterien .... ab diesen Tag war ich geheilt :)

Alexx1002  21.07.2019, 21:30

Ich meditiere ab und zu, aber nicht regelmäßig. Ich wünschte ich hätte die Ausdauer. Aber das mit dem Vibriren hab ich schon öfter gelesen und würde es auch gern mal erleben. Wie genau hast du den Zustand erreicht? Kannst mich auch gern adden und ne PM schicken. Gruß.

dragonaari  25.07.2019, 08:42

Dann warst du kurz vor einer selbst ausgelösten Astralreise :D

Meinen Glückwunsch, das schaffen nicht viele :)

Gruß

calvinGROS  25.07.2019, 09:56
@dragonaari

Omg was ich dafür tuhn würde :D zufällig nehme ich meine nm-dmt (:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(: