Beten oder meditieren?

6 Antworten

Ist nahezu identisch: Ein Gebet ist ein meditativer Akt mit Fürbitte an das Allumfassende Kollektiv, während Meditation per-se auch ohne Fürbitte erfolgen kann. Der Akt der Kontemplation und die daraus entstehende Verbundenheit mit dem Allumfassenden Kollektiv ist hingegen derselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerDerFragt197
Fragesteller

wie wärs mit einer einfacheren Erklärung ö

Das Gebet: Ein wirkliches Gebet ist ein unaufhörlicher Vorgang, unabhängig von Form, Zeit und Ort, und führt schließlich zu  Sahaj,  einem Zustand friedvoller Stille in völliger Ausgeglichenheit und vollständiger Zufriedenheit, ohne irgendeinen Wunsch. Das ist sodann der Höhepunkt eines echten Gebets, und hier hört das Gebet auf, ein Gebet zu sein, sondern wird zu einem Zustand, bei dem man sich stufenweise erst ins kosmische Bewusstsein und dann ins Überbewusstsein erhebt, in dem sich einem der göttliche Wille völlig offenbart. Dies ist das ein und alles jeden Gebets, und wie es erreicht wird, ist das Thema der weiteren Ausführungen. Kirpal Singh

https://www.unity-of-man.org/2019/01/01/gebet/

Bild zum Beitrag

Meditation: Obwohl es der natürlichste Weg ist, sollte man nicht versuchen, ihn auf eigene Faust zu beschreiten. Wenn man meditieren möchte, braucht man die Initiation oder Einweihung, um diese Erfahrung zu erhalten und sich nicht in den inneren Bereichen zu verlieren. Sant Kirpal Singh gab die Anweisung, weiter in seinem Namen die Initiation zu geben.

https://www.unity-of-man.org/spiritualitaet/meditation/

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Gott)  - (Religion, Islam, Gott)

Tu beides und finde heraus was dir mehr gibt. Gebet ist mehr Glaube und kann Kraft und Frieden bringen. Meditation ist Entspannung und aktives nichts tun, in sich versenken und zentrieren. Es bietet auch Frieden und Kraft, schärft die Wahrnehmung. Probier es aus. Aber vielleicht solltest du dich nicht entscheiden. Man kann beides machen.

Kann man schon vergleichen, ist aber nicht das gleiche.

Beten ist reden mit / zu Gott. Es kommt auch was zurück, es ist Kommunikation. (Ich höre die Atheisten schon schimpfen.)

Meditieren ist, den Geist zu leeren. Es geht um einen selber. Für mich eher das Gegenteil von Beten. Was genau Meditieren ist, wird dir jemand anders besser erklären können.

DerDerFragt197
Fragesteller

Dankeschön annie

Der Mystiker Johannes Tauler (Mittelalter) sagte beides sei gut - das äußerliche Gebet und das innere Gebet (=Meditation). Das Zweitere sei aber wichtiger. Und wenn man keine Zeit hat solle man gut und gerne auf das normale Beten verzichten, jedoch nicht auf das innerliche Gebet.