Wie oft beten Buddhisten?

meditieren*

4 Antworten

Es gibt im Buddhismus keine offiziellen Vorschriften oder Motive, welche festlegen wann & wie oft meditiert werden soll. Das muss jeder Buddhist für sich selber entscheiden.

Anders ist es natürlich, wenn man buddhistischer Mönch (Bhikku) oder Nonne (Bhikkuni) in einem Kloster ist. Dann gelten die Zeiten, wie sie von der Klosterordnung bzw. der Klostergemeinschaft (Sangha) vorgegeben sind.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Buddhismus ist die Suche nach Erleuchtung OHNE Gott.

Wer Gott nicht akzeptiert, der wird auch zu keinem Gott beten. Dennoch verehrt der Durchschnittsbuddhist Götzen und Reliquien, Götter und Dämonen, Geister und Ahnen. Er übt viele Riten und Bräuche aus, die wenig mit dem zu tun haben, was Gautama, der Buddha, gelehrt hat.

Ich kann nur für Nichiren-Buddhisten antworten:

2x täglich

morgens und abends

und wenn es etwas Problematisches zu lösen gibt: ...den ganzen Tag lang! ohne Unterlass! Manche machen das 8 Stunden durch!

WIE wird gebetet?

Wir Nichirens sind "Ausnahme-Buddhis" brauchst Dich nach uns nicht richten:

Wir chanten "NamMyohoRengeKyo", das Mantra der Nichiren-Buddhisten...d.h. wir meditieren LAUT, nicht leise wie die meisten unserer Geschwister;)

User35871
Fragesteller

DIESE FRAGE WAR EXTRA FÜR DICH 🤡

FelicienRops  02.07.2021, 04:29
@User35871

Lieb von Dir!

Wäre nicht nötig gewesen!

Aber ich schätze es natürlich sehr, dass Du Dich meinethalben bemüht hast;)

Weltfriede  02.07.2021, 05:43
@User35871

Hab mich schon gewundert, da du letztens gefragt hast, wen Buddhisten anbeten 😉

Sie beten nicht, sie meditieren

FelicienRops  02.07.2021, 04:24

Für uns Nichirens ist das Meditieren Beten und das Beten Meditieren!

...ich hoffe, ich verwirre Dich nicht!