Wie und wann beten Buddhisten?

5 Antworten

Der Buddhismus ist nicht eine homogene Gruppe und so unterscheidet sich ein Buddhist zum Beispiel in Thailand oder Laos relativ stark von einem Buddhisten in Südkorea oder China. Auch die "Gebete" unterscheiden sich und sind oft von dem Land geprägt und dessen Kultur. Während einige Mantras wiederholen, Körperliche Übungen und Verbeugungen machen, gibt es auch ganze Abläufe die gemacht werden mit Räucherwaren, Klangkörpern und anderen Gegenständen wie z.B. Kerzen oder Gaben. Einige beten wie in einer Kirche für die Gesundheit ihrer Familie und für Erfolg im Leben, während andere mit Meditation versuchen ihr eigenes Ich selbst zu optimieren.

Es gibt auch im Buddhismus Menschen, die wie bei uns früher Mönche oder Nonnen ihr ganzes Leben dem Buddhismus widmen und sie leben mit strikten Tagesabläufen, welche mehrere Gebete am Tag absolvieren, z.B. am Morgen früh bevor Kollekten gesammelt werden, direkt vor dem Essen oder auch zu fixen Uhrzeiten oder Events.

Es gibt aber auch Menschen die nur beten, wenn sie einen Tempel betreten oder Menschen, die gar nicht beten.

mfg

sporadisch - gerade für ein paar sekunden aber auch überall wo anders.

  • wenn ich etwas für etwas gutes beheiße dann bete ich dafür das diese einstellung auch andere finden wird und diese individuen es für gut beheißen werden.

ab einem bestimmten punkt hört man auf die situation zu werten, man betrachtet deren karma.

..dass die konkret beten..bzw. etwas oder jemanden anbeten, ist mir nicht geläufig.

Soweit mir bekannt, meditieren sie jedoch recht viel, um gewisse Zustände der Ruhe, Spiritualität und Erleuchtung u.ä. zu erreichen

in der regel beten buddhisten nicht sondern meditieren.

Gibt auch andere arten aber die meditation im lotussitz ist die bekannteste.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
MihoX  10.05.2020, 03:04

Wofür haben die dann eine Gebetskette?

Blume8576  10.05.2020, 10:12
@MihoX

Die ist dafûr da um sich auf etwas zu konzentrieren

Das Wort Beten kommt von Bitten.

Man bittet beim Beten um etwas.

Um etwas bitten kann man ûberall und jederzeit.