Wie macht man eine gute Powerpoint-Präsentation?

2 Antworten

Generell gilt:

  • Überschriften größer als weitere Stichpunkte
  • Schrift: dunkle Farben (schwarz, dunkelblau, grau); Schriftarten wie Arial, TNR, Calibri; Größe 28pt+
  • Hintergrund: nichts, was vom Wesentlichen ablenkt (helle Farbe; weiß; vielleicht kleine Grafik am Rand)
  • Bilder: ausreichend groß, ohne Effekte (keine fetten Rahmen, usw) und nur, wenn wirklich passend und wichtig
  • möglichst wenige oder keine Effekte einsetzen (fliegende Überschriften und explodierende Stichpunkte lenken nur ab)
  • keine Sätze/keinen Text (außer bei sehr wichtigen Zitaten)! Stichpunkte!
  • keine bis wenige Daten (und Zahlen generell - lenken ab, kann sich niemand merken)
  • Layout durchziehen: Schrifteigenschaften, usw. für alle Folien beibehalten
  • Deckfolie + Folie mit Struktur des Referats + Folienzahlen auf jeder Folie helfen dem Publikum bei der Orientierung

Sonst gilt aber immer, dass die PP auch ans Publikum angepasst sein soll: Eine wissenschaftliche sieht anders aus als eine für Kinder als eine für öffentliche Präsentationen.

ich habs immerso gemacht. bilder bündig seitlich oder unten wie ein band aneinander reihen. keine farbigen und schwarzweiss bilder mischen. wenn die bilder schön und einheitlich positioniert sind, kannst du den hintergrund auch schicht halten. also schwarz oder weiss.. (hat einen guten modernen effekt, finde ich) wichtig: nur einen folienübergang für alle folien. und für text keine einzelneb effekte, die stören sowieso nur bei ser präsentation. schriftgrösse sollte nicht kleiner sein als 28 GLAUBE ICH. bin nicht sicher schriftart möglichst normal. arial calibri oder helvetica. schriftfarbe dem hintergrund entsprechend. entweder schwarz oder weiss. man muss es gut leseb können. ich hoffe konnte dir helfen!