Wie macht man eine Frequenzmodulation in der Praxis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frequenzmodulation bedeutet vereinfacht ja nur, dass die Trägerfrequenz im Takt des Informationssignals schwankt.
In solchen Schaltungen wird das oft mit einer sog. Kapazitätsdiode gemacht. Sie verändert unter dem schwankenden Nutz-Signal ihre Kapazität und beeinflusst so die Trägerfrequenz, was zur Modulation der Frequenz führt.

Bei solch einfachen Sendern geht es aber auch gänzlich ohne eine solche Kapazitätsdiode. Denn auch der PN-Übergang der Basis-Emitter-Diode wird durch das Nutzsignal beeinflusst.
Damit bekommt man sogar eine Mischung aus Frequenzmodulation und Amplitudenmodulaton.

CatsEyes  26.04.2024, 16:29

In dem Schaltbeispiel ist 'ne Varicap drin, ansonsten haste natürlich Recht.

Ganz einfach: D1 ist eine spezielle Diode, deren Kapazität spannungsabhängig variabel ist und die Schwingkreis-Resonanzfrequenz im Takt der angelegten NF-Eingangsspannung moduliert.

Im Grunde hat jede Diode eine spannungsabhängige Kapazität, Varicaps sind aber für diesen Zweck optimiert.