Wie macht man eine Darmsanierung richtig und wo finde ich essenspläne?

2 Antworten

Die Art und Weise wie Darmsanierungen durchgeführt werden, ist im Grunde genommen eh viel zu umständlich und kostenintensiv.

Im Wesentlichen geht es nur um 3 Dinge.

  • Deinen Darm mit Ballaststoffen zu versorgen um Nahrung für die Darmflora und Haftstoffe für Ausscheidungen bereit zu stellen.
  • Deinen Körper im Rahmen der Verträglichkeit mit genug Nährstoffen und Wasser zu versorgen, damit er optimal arbeiten kann.
  • Deinen Darm mit den nötigen Darmbakterien zu versorgen. Der beste Weg dafür ist selbstgemachter Sauerkraut, Wasserkefir und Milchkefir. Mit Nahrungsergänzungsmitteln hab ich hingegen eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Noch kürzer zusammengefasst: Viel Wasser trinken, gesund ernähren, milchsaures Gemüse/Getränke einbauen. Und das dauerhaft und nicht nur für ein paar Wochen. Dann gehen die Beschwerden mit der Zeit von alleine weg.

Aber wenn dus unbedingt professionell machen willst, ist eine Begleitung eines Ernährungsberaters unabdinglich. Denn die arbeiten auch mit Laboren und Analysen usw.

Du solltest das mit einem Arzt oder einer Ernährungsberatung besprechen.