Sind in gekauftem kefir noch kefirkulturen?

2 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke mal ja. Wenn der Kefir original ist, d.h. ohne Fruchtzusätze oder irgendwie aufbereitet, dann ist das sicher so.

Bi Joghurt ist das auch der Fall. Man kann normalen gekauften Joghurt wenn er "rein" (also ohne Zucker, Aromen etc) ist als Ansatzkultur für neuen Joghurt nehmen, den man dann zuhause selbst "züchtet".

Ich wüsste keinen Grund, warum das bei Kefir nicht ähnlich ist und die Kulturen abgetötet sein sollten... 🤷‍♀️

(Ich muss aber gestehen, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Was ich weiß ist, und das ist grundsätzlich bei allen Lebensmitteln aus'm Supermarkt so:

Frischkäse = Frischkäse, Frischkäsezubereitung = kein frischkäse

Kefir = Kefir, Kefir Style = kein Kefir

Ich mein was draufsteht muss auch drin sein.