Darmsanierung Erfahrungen gemacht?

2 Antworten

Wissenschaftliche Belege dafür, dass eine Darmsanierung die Gesundheit verbessert, gibt es nicht. Das bedeutet: Es gibt keine Beweise dafür, dass eine Darmsanierung irgendeine positive Wirkung hat.

Die Nebenwirkungen einer Darmsanierung, vor allem der Reinigung vorher, sind nicht zu unterschätzen. Es kann zu zahlreichen unerwünschten Effekten kommen:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Blähbauch
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Krämpfen
  • Benommenheit
  • Kreislaufprobleme
  • Elektrolytstörungen
  • Nierenversagen

Es ist wichtig, bei einer Darmsanierung viel zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen – nur dann lassen sich Störungen des Elektrolythaushalts, die zu Kreislaufproblemen, Herzbeschwerden und Krämpfen führen können, in Grenzen halten. Eine unsachgemäße Darmspülung kann jedoch zu schweren Schäden führen:

  • Verletzungen der Darmwand
  • Infektionen des Bauchraums (dann besteht Lebensgefahr!)
  • Leberschäden

Lass die Finger davon. Dein Arzt weiß wovon her redet.

Ich habe selbst keine Erfahrung damit, weiß aber von einer Bekannten, dass sie ihren Darm mit Heilerde saniert hat.