Wie macht man den Unterschied zwischen Vor- und Nachname im Japanischen deutlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, viele Japaner wissen schon aus Erfahrung, was Vor- und Nachname ist, während Europäer es meist nicht so gut unterscheiden können. Außerdem kann man sich oft aus den Kanjis erschließen, wo die Grenze ist und sie werden auch nicht immer direkt aneinander geschrieben, so dass eine Lücke gelassen wird. Der Vorname wird auch gar nicht immer in kanji geschrieben 😊

Gute Beispiele sind die Musiker und Ehepartner Tatsuro Yamashita und Mariya Takeuchi:

山下 達郎

竹内 まりや

Ein Vorname ist in kanji geschrieben und einer nicht 😊

Fuyumi255
Fragesteller

oki dankee