Wie macht Ihr euren Gurkensalat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inanna, du weißt ja, ich kann nicht kochen 😊 aber ich kann dir sagen, was mir schmeckt 😊

Gurkensalat einfach mit Essig und Öl als saure Beilage zu Steak od. Fisch od.

Gurkensalat alla Tzatziki also mit Joghurt, Knoblauch und Öl

Bei uns gibts ab und an Gurkensalat japanisch.

Dazu brauchts Olivenöl, etwa 6-7 EL, drei Esslöffel Reisweinessig, ein Teelöffel Zucker, ein kleines Stück Ingwer, Stängel Zitronengras, ein paar Minzeblätter, ein paar Korianderblätter, Salz und Pfeffer. Die Gurken mit einem Gemüsehobel oder einem Schäler in breitere Streifen hobeln und auf Tellern anrichten. Die Streifen müssen sehr dünn sein.

Für das Dressing Ingwer schälen und fein reiben. Vom Zitronengras die äußeren Blätter entfernen und die inneren sehr fein hacken. Alles mit Olivenöl, Reisweinessig, Zucker, Salz und Pfeffer vermengen und über die Gurken geben. Am Ende etwas Sesam drüber, den kann man vorher noch ein wenig anrösten in der Pfanne.

Die Minze- und Korianderblätter grob hacken und über den Salat geben. Leggerschmegger...^^

Ich mache meinen Gurkensalat gerne so:

Ich schnippele die Gurken in feine Scheiben und lasse sie ein wenig abtropfen. Dann mache ich etwas Essig und Öl in eine Schüssel. Sahne, *Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprikapulver etc.) und Dill (muss bei mir rein!) dazu.

*Das ganze einfach nach Geschmack!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach.

Gurken in Scheiben hobeln, salzen, stehen lassen, Flüssigkeit abgießen, mit Sauerrahm und Dill vermischen.

als erstes wird die gurke fein aufgeschnitten, manchmal werden ein oder zwei kartoffeln dazu hineingeschnitten. dann wird Saure Sahne draufgetan. dann etwas salz und pfeffer, dill und kräuter der provence. zum schluss ein bisschen kürbiskernöl und der salat ist fertig.

Woher ich das weiß:Hobby