Wie macht ihr euer Omelett, Spiegelei, Rührei? [Eierrezepte für die Pfanne?]?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiegelei:

1.) Pfanne auf den Herd

2.) Etwas Öl rein

3.) Eier rein (musst nicht unbedingt waretn, bis die Pfanne warm ist. Das denaturiert auch dann, wenn du das Ei direkt reingibst. Wird dann nur am Ende vielleicht nicht durch, da musst du rumprobieren

4.) Gewürze ans Ei

5.) Wenn das Ei nicht mehr Schlapprig/flüssig ist, den herd ausschalten und das Ei aus der Pfanne entnehmen. Man beachte, dabei auch, dass das Ei nicht verbrennen soll, sprich,w enn es noch schlapprig ist aber schon am verbrennen, dann mit irgendeinem gegenstand die Schlapprigen Teile an den Rand der Pfanne schieben, sodass sie direkt fest werden (außer man steht auf verbrannte Eier).

Rührei:

1.) Eier in irgendeinen Behälter geben, wo man diese durchrühren kann.

2.) Gewürze in den Behälter dazugeben

3.) Eier im behälter vermischen

4.) Pfanne mit Öl aufsetzen. Wenn die Pfanne heiß ist, das Eier-Gewürz-Gemisch dazugeben

5.) Die entstandene Maße in der Pfanne rühren und zerreißen, bis sie vollständig denaturiert ist.

6.) Pfanne ausschalten und das Rührei entnehmen

Omlett:

Habe ich noch nicht gemacht, aber ich vermute das wird so gehen wie das Rührei, nur, dass Schritt 5 ausgelassen und neben Gewürzen noch andere Zutaten zugegeben werden.

Spiegelei: Pfanne etwas warm werden lassen, minimal Öl rein, Ei rein, abwarten, schonmal ein wenig würzen (bei mir Bärlauchsalz und Pfeffer). Wenn es anzieht udn von unten fertig ist wende ich es für wenige sekunden weil ich den Schlabber obendrauf überhaupt nicht mag, das Eigelb aber flüssig bleiben soll. Entweder einfach aufs Brot oder auf ein mit Käse udn Schinken überbackenes Toast.

Rührei: 1-2 Eier in einem Schälchen aufschlagen, Schuss Mich dran, würzen (Salz, Pefffer, frischen Schnittlauch, Schnittknoblauch, vielleicht ein paar ganz feine Stückchen Frühlingszwiebel oder Paprika). In eine warme Pfanne mit etwas Öl geben ,mittlere Hitze so etwa, eher kleiner.Abwarten bis es anzieht, mit einem wender umherschieben und gelegentlich wenden bis es fest ist ohne trocken zu sein.

Omelett habe ich noch nie gemacht, nur Pfannkuchen.

Die mache ich so: Eier trennen, Eiklar aufschlagen, zum Eigelb eine Priese Zucker und Salz (für Süße mehr Zucker), einen Schuss Milch und so viele gehäufte EL Mehl wie Eier. Das schaumige Eiklar unterheben und die Masse in eine gefettete, nicht zu heiße Pfanne geben. Wenne s obendrauf anzieht und Blasen bekommt kann man es normalerweise ganz gut wenden.
Schmeckt herzhaft mit Käse, Kräutern, Schinken, Gemüse etc. oder auch süß mit eingebackenen Apfelspalten, Honig, Vanilleeis etc.
Wenn sie nicht so fluffig sein sollen lässt du die Eier komplett, ich mags aber gerne so locker statt "Pfannenbrot", manche geben auch mehr Mehl dazu.

Rührei +

Saure Gurke Tomate kleinschneiden und anbraten, da ist am Meisten Wasser drin daher mit wenig Fett zuerst!

Alternativ Perlzwiebeln Champignons

Zwiebeln schneiden rein wenn T und G schön angebraten sind

Speck/Schinken würfeln dazu

Einer auf mischen und drüber.

Hey!

Es kommt immer darauf an, auf was ich lust habe :D Manchmal mache ich mir einfach ein Spiegelei mit etwas Olivenöl.

Wenn ich aber mehr Hunger habe, nehme ich mir eine Scheibe Toastbrot und mache mit einem Glas ein Loch ins Brot. (Ausstechen)

Danach gebe ich etwas Butter oder Olivenöl in die Pfanne und lass es erhitzen.

Wenn es in der Pfanne schön warm geworden ist gebe ich das Toast mit dem Loch in die Pfanne und tue ein Ei in das Loch. Ich wende das ganze ein paar mal bis alles durch ist und gebe Gewürze hinzu.

Et Voilà, das Essen ist zubereitet.

Auf dem Brotstückchen, dass vom ausstechen übrig bleibt,mache ich dann etwas Frischkäse oder sonst irgendwas drauf.

LG.

Ich reibe Parmesan in die Eiermasse und gebe Paprikawürfel dazu. Wenn vorhanden kommen auch Pilze rein. Und natürlich Kräuter