Frage von MarliesMarina12, 54

Wie kann man sich sättigend zum Frühstück Eier machen?

Ich esse gerne zum Frühstück Eier zb gekochte Eier die man so in einen Becher steckt und köpft und mit Salz und Pfeffer auslöffelt. Die duften auch gut aber da ist nicht viel dran und man wird nicht satt. Dagegen wenn man in einer kleinen Pfanne ein Spiegelei oder ein Rührei macht also 2-3 Eier mit Margerine, Salz und Pfeffer in die Pfanne aufschlägt sieht das auch so lecker aus und es macht irgendwie viel mehr satt zb mit Brot dazu. Aber wie kommt das? Ist es da wirklich mehr und reichhaltiger?

Antwort
von Vivibirne, 12

Da ist dann noch öl dabei und 2-3 eier sind ja mehr als nur eins;)
Mach mal3-4 eier, Rührei oder Omelette dann mach käse und oder speck rein dazu tomaten oder Gurken und brot und frischkäse und ein glas orangensaft
Lg

Antwort
von PeterKremsner, 25

Die Eier werden nicht mehr, aber du darfst die Margarine beim Rührei nicht vergessen, die Sättigt natürlich auch etwas.

Den Hauptgrund warum man nach dem Spiegelei scheinbar satter ist als mit 3 weichen Eiern liegt vermutlich in der Psychologie.

Wenn du ein Ei so siehst, dann sieht es relativ kompakt und klein aus, sobald es aber in der Pfanne verrührt ist hat es mehr Oberfläche und das Gehirn nimmt deshalb an mehr Oberfläche => Mehr Volumen => danach bin ich satt.

Physikalisch gesehen hast du aber bei beiden Mahlzeiten (abgesehen von der Margarine, wenn du die nicht auch zum weichen Ei isst), den gleiche Brennwert, sprich gleich viele Kalorien. Natürlich kann es vielleicht noch zu ein paar Medizinischen Nebeneffekten kommen, wie zB eine andere Verwertbarkeit des gestockten Eigelbs zum weichen Eigelb kommen, aber diese Effekte würde ich als unbeträchtlich annehmen.

Antwort
von Maxipiwi, 20

Wenn du es besonders nett zum Frühstück haben willst, mach dir ein Schaumomelette. Das heißt das Eiweiß schaumig schlagen, dann zum Eigelb dazugeben. 

In die Pfanne damit, zur Hälfte mit Himbeeren belegen, zuklappen und mit Puderzucker bestäuben. 

Himbeeren gibts auch tiefgefroren.

Für mich allemal zufriedenstellender als ein simples Ei. 

PS. Die Himbeeren natürlich erst reinpacken, wenn das Omelett fertig ist. :)

Antwort
von Hexe121967, 26

merken den unterschied:  ein ei auslöffeln gegen drei eier in die pfanne und brot dazu.  fällt dir was auf?

Antwort
von AlexSimpson, 27

Wuerde mal sagen das es am fett liegt.

Antwort
von 244josefine, 16

3 Eier sind eben mehr als 1 Ei. Dazu kommen Brot und Margerine = höherer Nährwert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community