Wie mache ich meinen Hund ein kleines bißchen wachsamer?

Bilduntertitel eingeben... - (Hund, Erziehung, Wachsamkeit)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass den Hund mal so wie es ist. Weder aus dem Schlafzimmer rausräumen noch eine weitere Hundeschulenausbildung machen. Wenn sie im Garten bellt und wenn es klingelt, dann wird sie auch bei etwas ungewöhnlichen sich wachsam verhalten. Ein Hund mit einer guten Bindung zum Frauchen wird merken wenns ernst ist. Alle meine Hunde waren bedinungslos freundlich, aber wehe es hat mal ein Vetreter den Fuß in die Tür gesteckt oder mich nachts im dunklem laut angesprochen....wenns dir unwohl wird merkt das der Hund. Probiers aus - aber du musst nur echte Angst haben.

sanne172
Fragesteller

Danke schön :-)

mosca  28.02.2009, 07:04

Ich bin mit dir völlig einer Meinung- bis auf den letzten Satz. Wie kann man echte Angst ausprobieren?

Wohnt ihr in einem Haus oder in einer Wohnung?Wenn der Hund tagsüber mal alleine rauskönnte(Garten)kommt der Wachhund von alleine.

sanne172
Fragesteller

Wenn wir im Garten sind, bellt sie schon, wenn jemand am Tor ist. Wenn wir drinnen sind, bellt sie nur wenn einer klingelt - und dann weiß ich selber, dass jemand kommt ;-))

Lockenkoepfchen  28.02.2009, 18:15
@sanne172

Denk schon!Meiner ist so ein totaler Wachhund geworden.Sowie er was hört,spitzt er die Ohren und man merkt ihm sofort an,wenn etwas nicht stimmt.

Du musst ja nicht gleich eine Schutzhundeausbildung machen, aber eine normale Ausbildung ist für Hund und Halter sinnvoll. Der Hund möchte ja seinem Halter gefallen und Dir wird es hilfreich sein, wenn ihr Euch besser versteht, wenn Du dem Hund auch Sachen beibringst, Die Dir helfen Dich sicherer zu fühlen.

sanne172
Fragesteller

sie hat eine Gebrauchshundeausbildung und hört wirklich gut, aber nachts pennt sie, das ist das einzige Problem :-)

Schon mal probiert, wie der Hund reagiert, wenn Nachts ein Fremder geräuschvoll in die Wohnung eindringt? Einfach mal testen. Den Hund aber so festbinden, dass er zwar lostürmen kann, aber dem (Ihnen bekannten) Eindringling noch genügend sicherer Rückzugsraum verbleibt. Wenn Sie Ihr Tier dann wieder beruhigt haben, dann kann über dessen Schärfe oder Unschärfe diskutiert werden. Sie könnten Ihr "blaues Wunder" erleben!

sanne172
Fragesteller

gut, das probieren wir mal, danke

Sobald sie bellt oder aufmerksam wird, loben. Egal, ob drinnen oder draußen. Aber auch wenn ein Hund schläft, heißt es nicht, daß er nichts mitbekommt. Ein Hund hat nur eine recht kurze Phase, in der er fest schäft, die meiste Zeit bekommt er viel mit. Einfach mal ausprobieren, wie sie reagiert, wenn nachts jemand an die Haustür geht (z.B. an der Tür rappelt oder klopft). Aber zum Trost: spätestens in der Nähe des Schlafzimmers ist für den Einbrecher Schluß und dann wird sie richtig wütend, auch ohne besondere Ausbildung.