Wie mache ich meine Katze zum Freigänger, bzw geht das egal wie alt die Katze ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Ich würde allerdings bis zum Frühjahr warten. Dann einfach Tür auf. Sie werden anfangs nur wenige Meter der Freiheit erkunden. Du solltest aber zunächst die Tür auf lassen, damit sie jederzeit wieder rein kommen können. Später melden sie sich von selber, spätestens wenn sie Hunger haben. Wenn es möglich ist, bau eine Katzenklappe ein.

Tinschen0581
Fragesteller

Meine Schwiegermutter meint es sei zu spät , man hatte früher schon mit anfangen sollen.

myzyny04  04.01.2024, 17:25
@Tinschen0581

Ich habe mal eine 3 jährige Wohnungsmieze übernommen, weil die Besitzerin verstorben war. Nach 3 Monaten war es eine begeisterte Freigängerin. Hat sogar Mäuschen gefangen. Der Instinkt zur Freiheit bleibt wohl immer.

Danke fürs Sternchen.

Das ist möglich. Wir haben Hauskatzen und Freigänger. Manchmal lassen wir auch unsere Hauskatzen raus, passen aber auf sie auf, da beide 15 Jahre alt sind und ihr ganzes Leben Hauskatzen waren :) Natürlich stehen wir nicht direkt an der Katze dran sondern geben ihr Freiheit, nur einmal ist unser Kater mit einer Freigänger Katze von uns in den Wald abgehauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar geht immer habe es mit meinen Katzen auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach ihnen die möglichkeit geben , rauszugehen