Wie luzide Träume haben?

3 Antworten

du kannst zwischendurch deine finger abzählen , also gucken ob du wirklich 5 finger an einer Hand hast. wenn du das ständig machst, dann wirst du das auch im Traum tun und realisieren das du vielleicht 4 oder 6 Finger hast.

sonst kannst du öfter in den Spiegel schauen, da das im Traum auch nicht richtig funktioniert. Deine Füße siehst du auch nicht so wie sie in echt sind.

musst auf details achten, dann tust du das auch automatisch im Traum.

du kannst auch im Alltag denken " hier liegt eigentlich eine banane" und natürlich stimmt das nicht, aber im Traum siehst du dann dort wirklich eine banane.

1Vlora23
Fragesteller

Danke ich werde versuchen mir das antugewöhnen.

Bitte denke für Dich am Tage öfters: Wer bin ich, und was bin ich? Wache oder träume ich? Nach einiger Zeit bemerkst Du, dass Kleinigkeiten auffallen, die vom Wachleben abweichen. Ein Beispiel: Du schreibst auf ein Blatt Papier: Der Winter ist wunderschön. Irgendwann liest Du vielleicht: Der Winter ist toll. Eine minimale Abänderung, die Dir aber mitteilt, dass Du träumst. Von da an kannst Du für die Länge Deines Traumes alles so lenken, dass es für Dich zum Paradies wird. Vielleicht ein Traum von einem im Wachleben niemals erreichbaren Liebhaber oder einer Liebhaberin. Nichts kann Dich hemmen, und nichts hemmt Dich. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

um luzid zu träumen ist ein Traumtagebuch sehr wichtig, um sich einerseits an die Träume (besser) erinnern zu können. Es ist andererseits auch wichtig, um sich mit den Traumzeichen vertraut zu machen. Wenn du deine Träume aufschreibst, markiere alles, was in der Realität unmöglich oder sehr unwahrscheinlich ist. Ich nutze dazu zwei verschiedene Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB Fliegen ohne Hilfsmittel) und die andere für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Dadurch erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, auch im Traum die Traumzeichen zu erkennen.

Mache auch über den Tag verteilt Reality Checks. Dazu kannst du dir zB die Nase zuhalten und den Mund geschlossen halten. In der Realität wirst du feststellen, dass du nicht durch die Nase einatmen kannst, aber im Traum wirst du es können. Es ist wichtig, dass diese RCs nicht halbherzig gemacht werden sondern du dich ernsthaft fragst, ob du gerade in einem Traum sein könntest. Sieh dir dazu auch deine Umgebung genau an.

Das allein kann schon helfen, luzide Träume zu bekommen. Aber es gibt noch weitere Techniken und Hilfestellungen. Du kannst ja mal ein bisschen auf der Klartraum Wiki Seite stöbern. https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

1Vlora23
Fragesteller

Danke ,ich führe schon ein Traumtagebuch und es macht sehr viel Spaß.

DeadlyDalek  11.12.2023, 22:04
@1Vlora23

Spaß ist sehr wichtig, sonst verliert man schnell die Motivation dafür :) Ich selbst habe auch immer Spaß dabei meine Träume dann nach einer Weile nochmal durchzulesen.