Wie lüfte ich meine 1-Zimmer-Wohnung richtig im Winter - ohne zu Erfrieren?

3 Antworten

Lüften hat 2 Vorteile, einerseits frische Luft, andererseits trockene Luft. Wenn es bei dir sehr trocken ist, dann musst du nur prüfen, ob die Luft noch frisch genug ist. Falls ja, evtl. seltener.

Normalerweise sagt man 2 mal 3-10 Minuten Stoßlüften, d.h. gegenüberliegende Fenster aufmachen. Im Zweifel in der Zeit einfach eine Jacke anziehen.

Du kannst dir auch überlegen, ob irgendein Luftfilter dir vielleicht helfen könnte. Gerade während es draußen Eiskalt ist, bin ich mir nicht sicher, ob die Energiebilanz von elektrischen Geräten nicht besser ist, als das Fenster aufzureißen.

FrierHutzel
Fragesteller

Hi Zensoria! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Leider muss ich Deine Antwort ein wenig korrigieren: Wenn man beim Lüften gegenüberliegende Fenster (oder Türen oder Kombinationen) aufmachen kann, nennt man das "Querlüften". Kann ich leider nicht machen, da ich nur ein Fenster habe (aber ein großes) und in meinem Mietvertrag drinsteht, dass das Teppenhaus nciht zum Lüften herangezogen werden darf (ehrlich!). Also Wohnungstür zu beim Lüften. Fenster ganz aufmachen ohne Gegenzug - Stoßlüften. Glaube mir, ich habe mich schon so aufführlich mit dem Thema beschäftigt, ich bin schon bald ein Experte! Leider wird nirgens erwähnt wo man sich aufhalten soll beim Lüften! Und Du hast recht: Gerade im Moment ist die Luftfeuchtigkeit draußen fast genau so niedrig wie in meiner Wohnung, also Feuchtigkeit durch Lüften hinzugewinnen ist nicht drin. Und einen elektrischen Luftbefeuchter kann ich mir nicht leisten und will es auch nicht, mir reicht schon das ständige Rumpeln von meinem Kühlschrank (ganz zu schweigen von dem stetigen Ticken des Stromzählers!)

Wieviele Quadratmeter bei welcher Raumhöhe sind es denn? Wie ist bei dir die Zimmertemperatur? Und wieso "musst" du alle 4 Stunden lüften. Ist dir die Luft dann zu verbraucht? Gibt es vielleicht irgendwelche Ausdünstungen, etwa von Kunststoffen?

Eine niedrigere Temperatur lässt die Luftfeuchtigkeit steigen. Weniger Lüften natürlich auch. Mehr Kochen, Duschen und Wäschetrocknen ebenso. Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas bei GF mal als Tipp abgeben darf :D

Zimmerpflanzen können sowohl die Luft befeuchten als auch die Luftqualität verbessern. Hier auf GF hab ich diesen Link gefunden: http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=8701

FrierHutzel
Fragesteller

Hi, napoloni, danke für Dein Interesse! Ich halte meine Raumtemperatur gerade so unter 20° Celsius, da ich weiß, dass die Heizung die Luftfeuchtigkeit beeinflusst. Das ist nur ein Kompromiss, lieber hätte ich eine höhere Temperatur, aber, wie gesagt, die Heizung bringt nicht mehr Leistung und bei der niedrigen Luftfeuchtigkeit möchte ich nicht zusätzlich einen Heizlüfter anstellen. Meine Wohnung ist 30 qm groß, 2,30 m hoch und das Zimmer (mit großer Fensterfront) ist ca. 22 qm (mit Kochnische). Ich „muss“ alle 4 Stunden lüften, um Essens- und andere Gerüche loszuwerden und weil ich die Luft dann als abgestanden empfinde (im Sommer habe ich 24/7 das Fenster gekippt).

Jetzt wo die Temperaturen wieder über Null sind ist das Lüften wieder einfacher, ich friere mich nicht mehr zu Tode aber mir graut vor einem Winter wie letztes Jahr mit monatelangen Temperaturen unter Null Grad. Als ich noch eine größere Wohnung hatte mit mehreren Zimmer (und alle hatten Fenster!), konnte ich einfach ein Zimmer nach dem anderen lüften und wieder heizen. Als ich die 1-Zimmer-Wohnung bezogen habe, habe ich über so was natürlich nicht nachgedacht. Jetzt weiß ich nicht wohin, wenn das Fenster auf ist, da wie gesagt, dass Bad (und der kleine Flur) kein Fenster hat und über das Zimmer gelüftet werden muss. Bis nächsten Winter habe ich (hoffentlich!) das mit der Luftfeuchtigkeit in den Griff bekommen, wenn meine Pflanzensammlung groß genug ist. Vielen Dank für den Link, einige von den Pflanzen als Luftbefeuchter kannte ich noch nicht.

Ich habe jetzt schweren Herzens einen Luftbefeuchter zum an die Heizung hängen gekauft aus Plastik – weil’s der billigste war und ich erstmal sehen wollte, ob’s überhaupt was bringt. Er hängt seit zwei Tagen, ich musste ihn bisher nicht nachfüllen und die Luftfeuchtigkeit ist tatsächlich auf ganze 32% gestiegen! Wie gesagt, ich denke, dass ich das bis nächstes Jahr mit Pflanzen in den Griff bekomme. Ich dachte, irgendjemand hier, der vielleicht auch eine 1-Zimmer-Wohnung hat, hat eine geniale Lösung fürs Lüften gefunden und ist bereit sie mit anderen zu teilen. So wie’s aussieht, wohl eher nicht und ich muss auf milde Winter hoffen.

Wie lüfte ich meine 1-Zimmer-Wohnung richtig im Winter - ohne zu Erfrieren?

Jedenfalls nicht so lange bis Du frierst. 3 - 4 mal ca. 3 Minuten sind bei den derzeitigen Temperaturen völlig ausreichend.

Evtl. ist die Luft bei Dir ja so extrem trocken weil zu oft und zu lange lüftest.

Kalte Luft ist nämlich wesentlich trockener als warme.