Wie logge ich mich bei PuTTY ein?

sonderdings  04.12.2023, 17:00

Wo möchtest du dich denn einloggen?

PuTTY ist nur das Kommunikationsprogramm, nicht der Kommunikationspartner, daher kannst du dich nicht "in PuTTY" einloggen.

Th3RealFuFu
Fragesteller

Ich habe ein Vserver gemietet und würde gerne minecraft drauf installieren aber ich kann mich nicht in PuTTY einloggen und ich muss das leider oder gibst es einen anderen weg?

5 Antworten

Du benötigste für puTTY eine IP- oder Web.Adresse als Ziel.

Auf diesem Ziel sollte SSH laufen - was in der Regel bei einem VServer der Fall ist, wenn er nciht auf Windows-Basis läuft.

Dann benötigste Du noch einen Login und ein Passwort, was von Deinem VServer-Hoster kommt und mit puTTY nichts zu tuen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe ein Vserver gemietet und würde gerne minecraft drauf installieren aber ich kann mich nicht in PuTTY einloggen und ich muss das leider oder gibst es einen anderen weg?

Und mit dem (Nicht-)Wissen willst du einen für jeden öffentlich angreifbaren VServer betreiben? Wenn du deinen Server nicht zu einer Malware-Schleuder oder für Bitcoin-Schürfer machen willst, empfehle ich, das zu lassen. Ist nicht böse gemeint, aber du wirst nur Ärger damit haben, wenn du dich nicht richtig auskennst.

Ansonsten:

  1. Ist der VServer überhaupt gestartet mit einem installierten Betriebssystem?
  2. Ist die IP-Adresse des VServers korrekt eingegeben?
  3. Capslock aktiv?
  4. Ist der Zugriff per SSH für den Benutzer aktiviert, mit dem du dich verbinden willst?
  5. Was sagen denn die Logs? Die solltest du über die GUI des Hosters einsehen bzw. darauf zugreifen können.
  6. Kannst du dich über die GUI des Hosters in eine Remote-Shell einloggen?

Ist die auth via Passwort auf dem Server denn überhaupt erlaubt/eingerichtet?

Wenn nein, dann weißt Du, wo das Problem liegt.

Sonst müßte man eben mal alle Einstellungen prüfen und in das Log von Putty schauen.

Th3RealFuFu
Fragesteller

Ja es ist erlaubt aber immer wenn ich das Passwort eingebe passiert garnichts.
Kennst du eine Lösung für dieses Problem?

KarlRanseierIII  04.12.2023, 17:20
@Th3RealFuFu
in das Log von Putty schauen.

Sollte das PRoblem serverseitig liegen, dann müßte man ggf. in dessen Logs schauen.

P.S.: Bei einem vServer kann man sich in der Regel auch via VNC einloggen.

Du kannst Dich mit PuTTY auf einem System einloggen, auf dem ein SSH Server läuft, aber nicht in PuTTY einloggen.

Und ansonsten ist eine Fehleranalyse ohne Fehlerprotokoll quasi unmöglich, wenn es um SSH Kommunikation geht.

Putty ist nen Terminal Client, quasi nur das "Frontend".

Für die Einwahl auf deinen Server (zb per ssh) brauchst du die IP Adresse sowie deinen Usernamen und Passwort.

Wahrscheinlich liegt es an deinen Logindaten, weswegen du nicht zugreifen kannst.

Auf was für ein System willst du dich überhaupt einloggen?

Frag den entsprechenden Admin.