Putty?

3 Antworten

Ob Passwort-Login zulässig ist, bestimmt der Server, auf dem du einloggen willst. Steht der auf "PasswordAuthentication no", dann wird nicht um Passwort gefragt, sondern alternative Authentifizierungmethode ist erforderlich, wie z.B. schlüsselbasierter Login.

Sollte dies der Fall sein, wirst du erst deinen öffentlichen ssh-Schlüssel auf den Server bringen wollen.

puTTY speichert keine Passwörter. Wenn man sich bei einem SSH-Host anmeldet, kann man zwar mit "pi@192.168.42.25" den Benutzernamen vorgeben, aber nicht das Passwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Linux Systeme zeigen in der Regel bei der Passworteingabe nicht deine Eingabe an.

Du schreibst das Passwort, siehst es aber nicht.

Du kannst in Putty ebenfalls das Passwort mit einem Rechtsklick einfügen.