Wie löst man die Klammern auf?

nevaya7  12.09.2022, 14:09

Du kannst dir die App „Photomath“ herunterladen. Du scannst die Aufgabe ein und er zeigt dir die Lösung + Rechenweg ;)

Hansikanzie
Fragesteller

Ja das stimmt schon und habe die App auch, aber habe nicht dran gedacht 🤣.

5 Antworten

Immer von innen nach außen!

(2a - 3b*4)= --> 2a-12b

-3 * (2a - 12b) --> -6a+36b

-6a + 36b - 5b --> -6a +31b

-2 * (-6a + 31b) --> 12a - 62b

Wenn du das berechnen willst, brauchst du keine Teile. Du kannst es als komplette Aufgabe schreiben und dann von innen nach außen rechnen.
Vorteil: man vergisst keinen Term!

x = -2[-3(2a-3bx⁴)-5b]     | innere Klammer
  = -2(-6a + 9bx⁴- 5b)     | äußere Klammer
  = 12a - 18bx⁴ + 10b
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hansikanzie
Fragesteller

Ahhh okay interessant...

Apokailypse  12.09.2022, 14:35

Meinte de FS nicht X = Multiplikation? Somit wäre doch 3b * 4 12b und nicht x hoch 4?

Volens  12.09.2022, 14:39
@Apokailypse

⁴ bezieht sich vermutlich nur auf x4. Wenn mit der 4 hätte multipliziert werden sollen, hätte dort (x * 4) stehen müssen.
Bei nachgezogenen Zahlen dürfen die Malzeichen nicht weggelassen werden.

So kenne ich das jedenfalls.
Allerdings sollte man x4 auch besser als x^4 schreiben.

Apokailypse  12.09.2022, 14:50
@Volens

... ich meinte das nur, da er in der Frage schreibt "x=Multiplikation"

Ich verwende auch x^4

Volens  12.09.2022, 14:58
@Apokailypse

Da sind wir auf Vermuten angewiesen.
Trotzdem sage ich natürlich, wie es ist. In der Klammer wird ja tatsächlich multipliziert; ich gehe davon aus, dass der FS das gemeint hat.

Wenn nicht, kann er gerne einen Kommentar schreiben.
Dann erläutere ich meine Vorgehensweise.

Von innen nach außen. Alles nacheinander. Innere Klammer, äußere Klammer.

Von Experte Ellejolka bestätigt

Du rechnest erstmal nur das 3(2a-3bx4)-5b und tust so als ob der Rest nicht existiert und wenn du fertig bist -2(das was du ausgerchnet hast)

Hansikanzie
Fragesteller

Okay danke, aber das -5b ist doch auch erstmal egal oder?

Immer von innen nach außen.

-3(2a-3b*4) = -6a + 36b = 36b - 6a

36b - 6a - 5b = 31b - 6a

-2*(31b - 6a) = 12a - 62b