Wie kommt man von (2a-5b)^-2•(8a^2-50b^2) auf (4a+10b):(2a-5b)?

3 Antworten

 Ich hoffe, das reicht als Hinweis

#Ja, das kann ich dir sagen. Hier muss die dritte binomische Grundformel in einer Weise angewendet werden, die nicht völlig offensichtlich ist. Hier ist die Rechnung Schritt für Schritt:

 Im Zähler wird 2 ausgeklammert:

Im Zähler könnenwird innerhalb der Klammer weiter vereinfachen, da 4 und 25 Quadratzahlen sind

Jetzt kommt der schwierigste Schritt: Im Zähler wenden wird die dritte binomische Formel

 von links nach rechts an. Wir erhalten:

Jetzt kannst du (2*b - 5*a) kürzen und hast das Ergebnis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

(8a^2-50b^2) = 2*(4a^2-25b^2) = 2*(2a-5b)*(2a+5b)

Da kannst du (2a-5b) kürzen.