Wie schreibe ich den Zwischenschritt bei dieser Aufgabe schriftlich und richtig auf?

1 Antwort

Schreib die Division mal als Bruch hin, dann siehst du direkt was du kürzen kannst.

9*b^3*c^4
9*b^2*c^2
Du kannst die 9 in Zähler und Nenner kürzen.
Die b^2 im Nenner kannst du auch weg kürzen und dafür bleibt im Zähler b^1 = b übrig.
Und genau so kürzt man das c^2 im Nenner und im Zähler bleibt c^2 übrig.
Und nun hast du nur noch b*c^2
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
minasrandommind
Fragesteller

Danke dir, aber warum genau verschwindet die 3?

Thommy8214  12.10.2022, 20:36
@minasrandommind

b^3 = b*b*b und b^2 = b*b und wenn du nun die einzelnen b kürzt, bleibt eben nur noch b im Zähler übrig.

Ist eine Potenzregel

x^m / x^n = x^(m-n) oder

b^3 / b^2 = b^(3-2) = b^1 = b

Jetzt klar?