Kreisring?

4 Antworten

Schau dir das Bild neben 1 an, das, was der Junge sagt.
Zurückgelegte Strecke bei einer Umdrehung: Umfang des Rades.

Wenn du bei 1 ausrechnen sollst, welche Strecke bei 100 Umdrehungen zurückgelegt wird, Umfang berechnen und mit 100 multiplizieren.
Strecke = U * 100

.

Übrigens hat keine der AUfgaben was mit einem Kreisring zu tun.

Man braucht nur die Formel für den Umfang des Kreises . Nicht eine für einen Kreisring , denn nur das äußere des Rades interessiert.

.

Umfang = pi*durchmesser oder U = 2 * pi * Radius

.

bei a) ist d gegeben oder r = d/2

.

bei b) ist U gegeben , da muss man die Formel umstellen.

Das muss man lernen ,das ist wichtig

Leimschleim123
Fragesteller

ich danke dir das du dir die Zeit genommen hast und mir geantwortet hast, aber ist der Umfang jetzt 66 oder 100?😅 😞

Der Kreis hat Durchmesser 0,6m. Rechne den Flächeninhalt vom Kreis aus und subtrahiere ihn vom Flächeninhalt des Rechtecks

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Wenn du nicht weiterkommst, solltest du den Text des Jungen lesen, der sein Fahrrad repariert.

Kurz nachdenken, was er damit meint,

Formel heraussuchen und aufschreiben

Ausrechnen. Fertig. Dann Aufgabe b rechnen.

Leimschleim123
Fragesteller

Ich weiß die Formel leider nicht, weißt du die Formel?

SebRmR  04.11.2022, 16:26
@Leimschleim123

Dann schlag sie nach. Zu meiner Schulzeit standen die benötigten Formeln im Mathebuch.
Oder google nach ihr.