Könnte mir einer helfen diese Aufgabe zu lösen?

3 Antworten

Ob die P nach oben oder nach unten geöffnet ist, erkannt man daran, ob der Faktor vorm x² positiv oder negativ ist.
Ob die P schmaler oder breiter als die Normal-P ist, erkennt man daran, ob die Zahl vor x² größer oder kleiner als 1 (bzw. -1) ist.

Ob die P (in diesen Fällen) nach oben oder unten verschoben ist, und mir ihr ihr Scheitelpunkt, erkennt man am absoluten Glied, y = ax² + c.

.

Ich habe angenommen, dass du 3 meintest. Bei mehr als einer Aufgabe auf einem Bild wäre es nett zu schreiben, welche man meint.

Musalogo
Fragesteller

Sorry es ist nummer 3

Normalparabel lautet y =x^2 und diese ist nach oben geöffnet und der Scheitel liegt auf der x-Achse

a) wenn man für x die Zahl 0 einsetzt erhält man -1 also ist schon mal der Scheitel unterhalb der x-Achse

Da x ^2 mit drei multipliziert wird ist diese parabel schmäler als die Normalparabel, dort wird das x^2 sozusagen mit 1 multipliziert, denn der y-Wert wächst ja durch die Multiplikation mit drei schneller

Außerdem ist sie nach oben geöffnet so wie die Normalparabel da der Koeffizient bei x^2 positiv ist so wie bei der Normalparabel dort ist er +1

e)

Diese Parabel ist nach unten geöffnet da der Koeffizient negativ ist, und sie ist schmäler als die Normalparabel da der Koeffizient den Betrag betreffend kleiner als eins ist somit wächst der y-Wert langsamer

Setzt man für x die Zahl Null ein erhält man minus 0,5 somit ist der Scheitelpunkt unterhalb der x-Achse

Musalogo
Fragesteller

Außerdem ist sie nach oben geöffnet so wie die Normalparabel da der Koeffizient bei x^2 positiv ist so wie bei der Normalparabel dort ist er +1 das verstehe ich nicht sonst habe ich alles verstanden

Aurel8317648  17.10.2022, 01:05
@Musalogo

Freut mich dass du sonst alles verstanden hast

Der Koeffizient bei x^2 damit meint man den Faktor bei x^2 der ist ja bei dieser Aufgabe +3, also 3x^2, somit positiv und bei der Normalparabel die lautet ja y=x^2 ist er sozusagen +1 , also y=1*x^2 aber bei y=x^2 nicht angeschrieben, denn den Faktor 1 also wenn man mit +1 multipliziert, muss man ja nicht anschreiben. Jedenfalls ist die Parabel nach oben geöffnet weil dieser Koeffizient also dieser Faktor beim x^2 positiv ist

a) Schmaler als Normalparabel

b) Nach unten geöffnet

c) Breiter als Normalparabel

d) Scheitel oberhalb x Achse

e) Scheitel unterhalb x Achse

f) Nach oben geöffnet

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung