Wie kann ich diese Gleichung lösen?

3 Antworten

Bringe die 2 auf die andere Seite und quadriere die Gleichung. Da Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist, musst Du Deine Ergebnisse kontrollieren. Auch ist zu prüfen, ob es Werte für x gibt, die nicht zulässig sind.

sarah3  12.02.2023, 13:04

Da der Term unter der Wurzel in R nicht negativ werden kann - sollte es in der Mittelstufe kein Problem sein, C kommt ja erst in der Oberstufe dran

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Forme die Gleichung erst so um, sodass die Wurzel alleine auf einer Seite steht (also musst du hier einfach nur auf beiden Seiten +2 rechnen).

Quadriere nun beide Seiten, damit wirst du das Wurzelzeichen los und du erhälst eine Quadratische Gleichung, die du lösen können solltest.

Löse die, und mache dann eine Probe, ob die Lösungen wirklich korrekt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Maisakurajiiima
Fragesteller

Ja aber dann kommt 6xhoch zwei = 4x hoch zwei und die einzige lösung die möglich ist wäre ja 0 aber mein lösungsblatt sagt 4 wäre auch eine lösung und das macht kein sinn

Beide Seiten quadrieren ist ein toller erster Schritt.

Jangler13  12.12.2022, 14:09

Hier nicht, da man danach wieder eine Wurzel hat.

Sophonisbe  12.12.2022, 14:10
@Jangler13

Dann halt ein toller zweiter Schritt nach einer Addition. 😉👍