Wie löst man das mithilfe der PQ Formel kann mir wer kurz erklären 4xhoch 2 + x +10=0?

4 Antworten

Man muss, damit man die PQ Formel anwenden kann, die Zahl vor dem x² ausklammern:

Das P ist nun also p = 1/4 und das Q ist 10/4 (vereinfacht: 5/2 bzw. 2,5). Dann kannst du die PQ-Formel anwenden:

Die Wurzel ist negativ, also gibt es keine Lösung!

Bei Fragen kannst du gerne fragen!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik

Teile erstmal die gesamte Gleichung durch 4, dann hast du die gleichung in einer form, wo di die PQ-formel anwenden darfst.

Für die pq-Formel darf dein x^2 keinen Vorfaktor haben also teilst du durch den und dann kannst du die pq-Formel anwenden.

Ninja147
Fragesteller

Aber was passiert dann mit dem x der alleine steht