Wie löse ich diese Physik Aufgabe?

Wechselfreund  20.12.2021, 17:42

Wie kommst du auf 46,7m?

PhilZockt
Fragesteller

Weil wenn der Pkw 120 km/h fährt und bei 80 m eine Sekunde braucht um zu bremsen startet er ja nicht bei 80 m sondern bei 80 - (120/3,6) * 1 = 46,7

2 Antworten

Erst berechnest du welche Strecke in der Schrecksekunde zurückgelegt wurde.

S = v * t = (120/3,6) * 1 = 33m

Jetzt den Bremsweg berechnen. Dies ist eine beschleunigte/verzögerte Bewegung, also brauchst du eine Formel mit einem Quadrat drinnen. Diese hier als Basis.

S = 0,5 * a * t²

Für das t setzt du ein t = v/a

Dann kommst du auf die neue Formel, nach deinem Kürzen: S(t) = 0,5 * v² / a

Hier setzt du dann ein mit den Werten der Aufgabe. Du bekommst dann den Bremsweg heraus.

Der Anhalteweg ist der Bremsweg + der Reaktionsweg.

Anschließend kannst du bewerten ob man lieber gleich den Leichenwagen, oder doch noch den Krankenwagen rufen sollte.

Kommt der Pkw vor dem liegen gebliebenen Lkw zum Stehen?

Du hast 80 m um zum stehen zu kommen.

Berechne die zurückgelegte Strecke + die Reaktionszeit