Physik Brauche dringend einen nachvollziehbaren Rechenweg

2 Antworten

GF ist ja kein Hausaufgabe Service.. Dann schreib doch gegeben und gesucht mal Zusammen....

Aus physikalischer Sicht für Aufgabe 1: - Bei welchem Abstand der beiden PKW darf man zum Überholen ansetzen. Da müsste man erstmal definieren wieviel Platz zwischen beiden PKW nach dem einscheren noch sein muss. Der Gesamtweg beträgt dann: 35m hinter dem LKW + Länge des LKW + 35 m vor dem LKW ( Zusammen 85 m) + dem Abstand zwischen den PKW nach dem einscheren.

Als erstes muss man dann die Zeit berechnen die der Überholvorgang dauert: t1 = 85 m mit der Differenzgeschiwndigkeit zwischen PKW1 und LKW (also beide Geschwindigkeiten subtrahieren).

diese Zeit rechnen man nun in die Stecke um, die PKW 1 und PKW2 aufeinander zufahren, also s1 = Weg in der Zeit t1 bei Differenzgeschwindigkeit zwischen PKW1 und PKW 2 (also beide Geschwindigkeiten Addieren)

s1 + verbleiden Sicherheitsabstand nach dem Einscheren ist der erforderliche Abstand.

Rhazim  02.10.2014, 13:32

Beim Gesamtweg kommen auch noch die 4m des PKWs hinzu, da vor dem Überholen ja das vordere Ende 35m hinter dem Laster ist und danach das hintere Ende 35m vor dem Laster. Sind also 89m Gesamtlänge.

Teil 1 wurde schon erklärt. Zur Ermittlung der Zeit, die der Überholvorgang dauert, nimmst Du am besten nicht die Strasse, sondern den LKW als Bezugssystem an.

Die Aufgabe mit dem Fußgänger ist nciht lösbar. Denn im verkehrsberuhigten Bereich hat der Fußgänger Vorfahrt, der Autofahrer muss bremsen. Andererseits ist einem Fahrer, der mit 30 km/h statt der erlaubten Schrittgeschwindigkeit fährt, auch zuzutrauen, dass er beim Anblick des Fussgängers extra Gas gibt, um ihn zu erwischen ;-)