Wie löse ich die Matheaufgabe?

1 Antwort

Ich bin mal gutgläubig und nehme an, dass ABCD wirklich ein Quadrat ist.

Die Koordinaten des Mittelpunkts des Quadrats sind das arithmetische Mittel der Koordinaten seiner Eckpunkte. Interessanterweise ist das M(0 / 0 / 0).

Die Geradengleichung ist dann

(-6 / 2a - 4 / 6) + p * (1 / 3 / -1) = ( 0 / 0 / 0)

Daraus folgt p = 6, also

(-6 / 2a - 4 / 6) + (6 / 18 / -6) = ( 0 / 0 / 0)

und daraus folgt 2a - 4 = 18

Chinqi
Fragesteller

Wie kommst du auf M(0/0/0) ? Ich dachte der Mittelpunkt wäre der Vektor AC * 1/2?

tunik123  19.11.2021, 00:28
@Chinqi

Wenn schon, dann A + (AC * 1/2).

AC = (4 / -4 / 2)

AC/2 = (2 / -2 / 1)

M = (-2 / 2 / -1) + (2 / -2 / 1) = (0 / 0 / 0)

Man kann auch gleich den Mittelwert aus A = (-2 / 2 / -1) und C = (2 / -2 / 1) nehmen, da kommt auch M = (0 / 0 / 0) raus. Es wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre.

Chinqi
Fragesteller
@tunik123

Ah, danke.

Wenn die Aufgabe d) lautet: Der Punkt S soll die Spitze der geraden quadratischen Pyramide ABCDS sein. Geben Sie die Gleichung der Geraden s an, auf der dieser Punkt S liegt.

da brauche ich ja wieder den Mittelpunkt M(0/0/0) den habe ich dann ja als Stützvektor. Aber wie bekomme ich den Richtungsvektor für die Geradengleichung?

Chinqi
Fragesteller
@Chinqi

Und wie bestimme ich dann die Koordinaten eines Punktes S, sodass die Höhe der Pyramide 9 LE ist?

tunik123  19.11.2021, 08:41
@Chinqi

Als Richtungsverktor kann man das Kreuzprodukt zweier beliebiger Vektoren nehmen, die in der Ebene liegen, z.B.

MA = (-2 / 2 / -1) und MB = (1 / 2 / 2)