Wie lese ich den Akku richtig aus mit dem Messgerät?

2 Antworten

Du kannst im Grunde nur die Spannung messen. Dazu auf Gleichspannung stellen (V-) und den richtigen Messbereich. Du erwartest 7,2V Spannung, also stellst du auf 20V. Denn 2V (2000mV) wären schon zu wenig und 200V wäre zu groß. Dann mit denn Messstrippen an den Kontakten messen. Im Idealfall Plus an Plus und Minus an Minus, wenn du sie verwechselst zeigt das Multimeter halt einfach nur einen Negativwert an.

Anhand des Ergebnis kann man einschätzen, wie stark die Batterie entladen ist. Wird ein bestimmter Wert unterschritten, ist sie tiefentladen und kann damit bereits defekt sein. Aber selbst wenn die Spannung voll da ist, kann die Batterie defekt sein. Das sieht man dann erst, wenn die Spannung unter Last gemessen wird. Für sowas habe ich einen 100 Ohm Lastwiderstand, den ich parallel zur Batterie an das Multimeter anschließe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Man kann hier nur die Spannung am Akku messen.

Der Akku hat laut Aufdruck 7,2 Volt (Gleichspannung oder im englischen schreibt man auch DC).

Nun musst Du am Messgerät einen Bereich suchen, in dem diese 7,2 Volt reinpassen.

Wir fangen klein an; das wären 200m(Volt) am Drehschalter des Messgerätes. Da wir 7.2 Volt Akku erwarten sind 200m(V) ja zu wenig.
Die nächste Stufe wäre 2000m - das entspricht 2000mVolt oder 2 Volt.

Dieser Meßbereich wäre also auch zu klein.

Der nächste wäre die 20, also 20 Volt.

Und hier passen die 7,2 Volt ja rein, also müsstest Du den Drehschalter auf die 20 (Volt) stellen.