Höhe messen mit Displayanzeige?

3 Antworten

Als Werkzeug kenne ich Laser - Messgeräte, allerdings habe ich diese noch nicht als "festmontiert" bzw. dauerhaft anzeigend gesehen. Eine schnellere Alternative als ein Lineal ist es aber auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Lust auf basteln hast, kannst du das mit einem günstigen Microcontroller, einem günstigen LC-Display und einem ebenfalls günstigen Ultraschallsensor selbst bauen.

Ansonsten gibt es fertige Entfernungsmessgeräte, auch als Mini-Version. Die könntest du an eine elegante Stelle kleben.

Was du auch machen kannst ist ein klebbares, dünnes Maßband an die Tischbeine so anzubringen, dass du beim Verstellen immer auf deine Markierung achtest.

RareDevil  15.07.2023, 14:44
Wenn du Lust auf basteln hast, kannst du das mit einem günstigen Microcontroller, einem günstigen LC-Display und einem ebenfalls günstigen Ultraschallsensor selbst bauen.

Das wäre auch mein Weg, ggf mit einem ToF statt Ultraschall... Ich würde sogar noch weiter gehen und den Schalter gegen Relais tauschen und das automatisieren. Verschiedene Direktwahltasten mit festen Wunschhöhen + hoch/runter zusätzlich... Da gehört aber dann auch schon was technisches Wissen zu und Fachkenntnisse. Besonders, wenn der Schalter direkt 230V schalten sollte...