Welches Netzteil für 5V 1000mah Akku?

1 Antwort

Nun ja, es ist so, dass der Dremel sich selbst nur 3,6 bzw. 3,7 Volt gönnen darf. Eine Spannung von 5 Volt wäre wohl zu hoch und der Motor Deines Schleiferchens würde durch die Überlast sehr schnell im Motorenhimmel sein. Eine Spannungsverdopplung führt nämlich nicht zu meiner doppelten Leistung, sondern einer Vierfachung, desweiteren steigen auch die Wärmeverluste.

Ausserdem gibt es keine Akkus, die nativ 5 Volt liefern. Hier mal zur geflissentlichen Kenntnisnahme die Spannungen verschiedener Akkusysteme:

NiCd oder NiMh Akkus 1,2 Volt; Nickel-Zink Akku 1,6 Volt, Silber-Zink Akku 1,65 Volt, Blei Akkus 2 Volt, LiFePO4 Akkus 3,2 Volt, Lithium-Ionen und Lithium-Polymer 3,6 bzw. 3,7 Volt.

Also muß man entweder mittels Buck- oder Boost- Konvertern die Spannung anpassen. Wenn Du an ein Energy-Pack denkst, wie ein solches für Handys, so liefert es nicht genug Stron. Auch wenn es einen Wandler beinhaltet, der Die Spannung anpasst, die Leistung ist zu schwach. Ich würde einen oder zwei Original-Akkus kaufen oder gleich ein stärkeres bzw. besseres Gerät.

Counti288
Fragesteller

Kann ich es nicht so machen das diesen 5V Akku nehme und mit Hilfe eines wiederstandes anpasse? Kenne mich nicht ganz mit der Materie aus