Toniebox mit 5V- anstatt 9V Netzteil laden?

1 Antwort

Nein , mit 5 statt 9 Volt würde der eingebaute Laderegler den Akku vermutlich nicht laden können , weil er halt auf eine Eingangsspannung von 9 Volt ausgelegt wurde .

Hätte man "gewollt" , wäre es aber durchaus ohne Probleme möglich gewesen , den eingebauten Li-Ion - Akku via USB @ 5,0V an einem geeigneten Ladecontroller zu laden , da der Akku in sich nur eine Ladeschluss-Spannung von ~ 4,2 Volt benötigt .

Ich würde gerne verstehen, warum dann die original Ladestation 9V 1,5A hat. Was genau auf der Platine braucht 9V?

Es könnte gut möglich sein , daß die Elektronik dieses kleinen Audiosystems intern mit 9 Volt arbeitet , und die Akku-Spannung intern dazu elektronisch von 3,6 auf 9 Volt hochskaliert wird .

Killerstubi
Fragesteller

Ich hab das 5V Netzteil mal angeschlossen, läuft eigentlich. Aber ob der Akku geladen wird ist fraglich.

Kann da was kaputt gehen?

verreisterNutzer  26.02.2022, 18:08
@Killerstubi

Ich habe keine Ahnung , wie der Laderegler in diesem Gerät technisch aufgebaut ist , bzw. ob er bei zu geringer Eingangsspannung den Akku dann im Bestfall garnicht lädt ( also "kontaktlos" schaltet ) , oder ob der Akku dann jetzt im Worst-Case völlig entladen wird . ( Dann wäre er irreparabel beschädigt )

Hat das Gerät eine Akku-Ladestandsanzeige ?

verreisterNutzer  26.02.2022, 19:29
@Killerstubi

Dann würde ich im Zweifel besser schleunigst nach dem originalen Netzteil suchen , und den Versuch mit dem 5V - Netzteil abbrechen .