Kann man einen Akku mit einem Labornetzteil laden?

5 Antworten

2,29V ist zwar sehr wenig, aber noch nicht Null. Die Akkus haben intern eine Schutzschaltung, die bei Unterspannung komplett abschaltet. Manchmal sind Ladegeräte dann in der Lage den Akku über einen extrem reduzierten Ladestrom mit entsprechen langer Ladezeit wiederzubeleben. Ich würde mal versuchen den Akku mehrere Tage am Ladegerät zu lassen.

Zobiack84
Fragesteller

Ah okay danke für den Hinweis.

Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Mit 2.29 Volt ist der Akku schon tiefendladen und sollte aus Sicherheitsgründen nicht mehr geladen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Von Experte Franky1962 bestätigt

Von solchen Experimenten würde ich dringend abraten. Gerade bei defekten Akkus - und danach sieht es bei Dir in der Tat aus - ist die Gefahr, daß sie sich aufblähen, explodieren und/oder in Flammen aufgehen, einfach zu groß!

Ich würde - wenn überhaupt - den Akku von fachkundiger Hand auswechseln lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Zobiack84
Fragesteller

Okay vielen Dank für Deine Hilfe.

Einen tiefenentladenen Akku würde ich an deiner stelle nicht versuchen, wieder aufzuladen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er im inneren beschädigt ist, ist hoch und schlimmstenfalls brennt dir das Ding ab.

Wenn es möglich ist, schau lieber, dass du für ein paar Euro online einen passenden akku findest.

Zobiack84
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Hilfe.

Einen Ersatzakku habe ich schon bestellt.

Der Akku ist tiefenentladen, sollte aus Sicherheitsgründen nicht mehr geladen werden. Kauf einfach einen neuen Akku.