Wie lernt man zwischen den Zeilen zu lesen?

4 Antworten

Ich nehme an das du das im übertragenen Sinne meinst. ......

Na ja es bedeutet soviel das du jedes gesagte Wort, geschriebene Wort mehrfach durchleuchtest und die Bedeutung eventuell anders deutest als der Verfasser selbst,  ich meine nicht das du damit die Realität verdrehst, nur das du das Gespür heraus findest,  was dir dein Gegenüber verheimlicht oder anders verkaufen will.

Lernen und trainieren kann man es eigentlich nicht, entweder man hat das feine Gespür oder man hat es nicht.

Es wurde mir hier auch schon gesagt das ich nicht zwischen den Zeilen lesen könnte,

doch falsch ich kann es ........sogar besser als manch einer denkt.

"Zwischen den Zeilen lesen" bedeutet AUCH deuten !

Konkret: Borcherts Kurzgeschichte "Das Brot" thematisiert vordergründig (!) sicherlich Hunger. Doch in der KG verbergen sich auch und besonders Themen wie Armut, Krieg, Auseinanderleben (Ehe) - - - > Verlogenheit - - - > Hilflosigkeit - - - > (Gefühls-)Kälte......

Das eben lässt sich "zwischen den Zeilen" erkennen !

pk

Wenn ein Abschnitt eines Textes eine bestimmte Aussage hat. Es aber nicht da geschrieben steht und du von selber drauf kommen musst.

Hahaa weiss nicht wie man, dass lernen soll :)

Na ja wenn du z.B einen Roman liest dann findet sich manchmal eine Art Subtext. Das heißt das was eigentlich vom Autor vermittetl werden soll, irgendein Ausdruck oder die Art und Weise wie etwas gemeint ist. Das ist mit "zwischen den Zeilen" gemeint. Wirklich antrainieren kann man das glaub ich nicht du musst halt viel lesen und irgendwann wenn du vetieft in ein Buch bist, verstehst du ganz von selbst den Subtext :)