Was bedeutet „Zwischen den Zeilen zu lesen“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von etwas Gesagtem/Geschriebenen das zu erkennen, was gemeint ist, ohne daß es direkt benannt wird. Eine tiefere Absicht erkennen im Gesagten/Geschriebenen.

Das ist die Gabe, eventuelle Wünsche, Absichten des Schreibenden zu erkennen und zu interpretieren.

Mit seiner Aussage äußert er eine Meinung, einen Wunsch, oft kennt man das Verhalten, die Denkweise des Gegenübers, dass man zwischen den Zeilen erkennt, was er noch aussagen möchte.

Das heißt, betreffende Sätze anders zu deuten als sie dastehen oder noch etwas dazudenken.

Beispiel: Heute ist das Wetter schön.

Zwischen den Zeilen lesen: Lass uns spazieren gehen.

Wenn das nicht dazu gesagt, sondern gedacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung