Was bedeutet "zwischen den zeilen lesen"?wisst ihr es?

6 Antworten

Das bedeutet, daß du aus verklausulierten Texten oder indem etwas weggelassen wurde, schließen kannst, daß der Autor noch mehr zum Thema hätte sagen können. Oft auch: worum es dabei möglicherweise geht.

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - drum ist Neugier - nicht immer Zier!

"Zwischen den Zeilen lesen" bedeutet,  dass man Infos  aus einem Text herauslesen kann,  die gar nicht drin  stehen.

Beispiel: Die Schule war heute früher beendet, dennoch kam Fritz zur üblichen Zeit an seinem Elternhaus an.

Was dabei zwischen den Zeilen steht: Dann  hat Fritz entweder  getrödelt oder ist bei einem Klassenkameraden gewesen, ehe er nach Hause gekommen ist.

LG

Aus dem was geschrieben ist, zu Vermutungen gelangen über das, was nicht geschrieben ist. Z.b. Es regnet draussen, darum gehe ich heute nicht arbeiten. Vermutung: Er ist faul.

Es werden Informationen im Text versteckt,  auf die nicht direkt eingegangen wird.

Wenn in einer Beurteilung steht:" Er war stets bemüht die im übertragenen Aufgaben zu lösen".

Wird damit gemeint, er gab sich zwar Mühe aber konnte die übertragenen Aufgaben doch nicht selbständig lösen.

Wenn du etwas sozusagen interpretierst