Beispiele für "Zwischen den Zeilen lesen"?

4 Antworten

Das betrifft Sätze, die sowohl wortwörtlich als auch sprichwörtlich bzw. bildlich gemeint sein können.

Hier ist es nicht immer sofort erkennbar, da der entsprechende Tonfall fehlt.

"In größer gab es das wohl nicht?" kann auf eine Frage hindeuten, die sich alleine auf die Größe bezieht.
Kann aber auch ironisch gemeint sein.

Manchmal kann ich zwischen den Zeilen lesen sowie die Ironie heraushören oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Magst du mit mir einen Kaffe trinken?
= Ich möchte ein längeres Gespräch mit dir führen.

Pass auf, was du sagst!
= Du hast gerade etwas Ungünstiges gesagt.

Ich hab total Hunger!
= Beschaff mir was zu Essen!

Sven2025
Fragesteller

Lol und sowas checken Autisten nicht ? Kann ich mir kaum vorstellen :D

EstherNele  27.12.2015, 01:20
@Sven2025

Mein Sohn, heute 28, ist Autist.

Beispiele aus seiner Jugendzeit:

"Teile die Gummibärchen aber bitte mit den anderen." Eine Stunde später: "Du hast mir aber nicht gesagt, ob ich die lang oder quer teilen soll."

"Bastian, was soll denn das ... man, du bist doch ein Schaf."  Darauf zog er sich Hemd und Pullover hoch, um dem Gesprächspartner zu zeigen, dass er kein Fell habe, also auch kein Schaf sei.

Kleiner Bruder:  "Wenn der das noch mal macht, dann bringe ich den um die Ecke" (leere pubertäre Drohung).  Bastian: "Wieso, was soll er denn da, da ist doch nichts?"

Kleiner Bruder: "Wenn du dich jetzt nicht beeilst, dann mach ich dir Feuer unterm Hintern:" Bastian: "Und was soll ich Mutti sagen, wenn die Hose verbrannt ist?" -------

Wir sind von klein auf mit seinem ausgeprägten Unvermögen, Dinge im übertragenen Sinn zu verstehen, konfrontiert worden. Das hat zu einigen schwerwiegenden Missverständnissen geführt und in der Folge dazu, dass wir bestimmte Dinge, die er irgendwo gelesen/ gehört/gesehen hat, für ihn noch einmal verbal aufbereitet haben, und zwar so, dass genau diese Verbalfallen ausgeschlossen waren.

nxclte  31.08.2023, 05:09

Also wenn eine Person sagt „Magst das mal sehen?“ bedeutet das indirekt, dass die Person die andere Person länger in ihrer Nähe haben will?

"Nicht genügend.

Da hast du dich aber sehr bemüht..."

= Streng dich das nächste Mal gefälligst mehr an!

ich glaube nicht an Gott
ich kann meinen Weg nicht finden
=suche nach einer Orientierung, die aber nach Möglichkeit nicht Gott ist

ich will in Ruhe gelassen werden
ich fühle mich alleine
=es muss der richtige kommen, um bei mir zu sein/man soll es hartnäckiger/anders versuchen, denn eigentlich möchte man doch Gesellschaft haben

der Mensch ist ein Tier
Tiere folgen ihren Instinkten
=Entschuldigung/Rechtfertigung, dass man als Mensch seinen Instinkten gefolgt ist