Frage von VojoSan, 92

Metapher ''zwischen den Zeilen lesen''?

Was bedeutet die Metapher zwischen den Zeilen lesen? zB. Ich versuche immer zwischen den Zeilen zu lesen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 60

"Zwischen den Zeilen lesen" bedeutet den Text nicht einfach 1:1 zu lesen, sondern ihn in den Kontext stellen (wer, wann, wo, in welcher Situation...), allfällige Zwischentöne zu hören und ihn entsprechend zu interpretieren - zB

  • "Mir ist kalt" - möchte die Person damit sagen, dass sie eine Decke, Pullover möchte, die Heizung höher gestellt wird oder auch in den Arm genommen werden - oder sagt sie es einfach als Feststellung erwartet aber nichts ?
  • "Mich friert" kann wie oben gedeutet werden aber auch auf das soeben Gehörte bezogen werden (im Sinne lässt mich (er)schaudern)

Interessant finde ich deren Ursprung

In ihrem Ursprung ist die seit dem 19. Jahrhundert gebräuchliche Redewendung aber ganz wörtlich zu nehmen. Die Mönche in den mittelalterlichen Klöstern schrieben in einem Text über jedes (meist lateinische Fremdwort) die deutsche Übersetzung. So entstanden "Interlinearversionen": Das heißt, wer den Text wirklich verstehen wollte, musste auch zwischen den Zeilen lesen. Damals ging es ums blanke Begreifen, heute um die Zwischentöne.

http://www.wissen.de/redewendung/zwischen-den-zeilen-lesen-2013-06-23

Manchmal gibt es auch keine versteckte Bedeutung und der Satz ist genauso gemeint wie er gesagt / geschrieben wird - dann kann das "zwischen den Zeilen lesen" auch zu einer Fehlinterpretation führen.

Die Kunst ist also nicht nur zwischen den Zeilen zu lesen sondern v.a. die korrekte Interpretation.

Kommentar von gschyd ,

Merci für den Stern :)

Antwort
von Gummibusch, 44

Wenn jemand sagt:"Wow, das war sicher nicht ganz billig!" kann es z.B. mindestens einmal zweierlei bedeuten:

1. Das ist toll/schön, das hätte ich auch gerne! (Bewunderung/ein klein wenig Neid oder gar Missgunst)

2. Kannst Du Dir das überhaupt leisten? (Sorge um Dein Wohl)

Das ist noch erweiterbar und ist immer im Kontext zu der Person zu sehen die einem das jeweils sagt.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 26

Wenn jemand zwischen den Zeilen liest, versucht er herauszufinden, was neben der lexikalischen Bedeutung des Gesagten noch gemeint sein könnte.

Antwort
von 1900minga, 35

Indirekte Informationen herausfiltern und verstehen

Antwort
von SunOaki, 41

Interpretieren, was dahinter steckt. Ob mehr dahinter steckt.

und sonst, Google fragen, sagte mir jemand

Antwort
von o0turtle0o, 39

Sowas wie...die wahre Bedeutung des Satzes verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community