margin: 0px auto;?

3 Antworten

Klar. Das bedeutet, dass das Element zentriert zum Elternelement ausgerichtet ist. Also das 0px beschreibt, dass das Element vertikal keinen unsichtbaren Rand hat, aber halt links und rechts durch das "auto". Der Rand wird quasi horizontal automatisch gewählt und dadurch das Element zentriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

margin ist der außenabstand eines objektes.

https://www.w3schools.com/css/css_margin.asp

wenn du mehrere werte dahinter schreibst geht es im uhrzeigersinn: oben rechts unten links. bei zwei werten wird der erste auf oben/unten angewendet, der zweite auf links/rechts.

margin-top 0px

margin-bottom 0px

margin-left auto

margin-right auto