Unterschied von padding-top und margin-top?

2 Antworten

Margin ist grob gesagt der außenabstand und padding der innenabstand. Kannst ja mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NoahLoi
Fragesteller

Ich habe es ein paarmal ausprobiert, an manchen Elementen macht es keinen unterschied, wenn ich padding oder margin benutze, und an manchen ein bisschen. Was ist mit Innen und Außenabstand gemeint

Tilo2300  16.03.2023, 23:35
@NoahLoi

Margin ist der Außenabstand zu anderen Elementen. Padding ist der Innenabstand zu enthaltenen Elementen.

Mach dir ein DIV in einem 2. DIV. Gib beiden einen Rand (border) und schreibe in den inneren div ein paar Wörter. Dann gibst du dem inneren div wechselnde Werte für margin und padding und du wirst sehen dass sich die Abstände vom Rahmen zum inneren Text ändert (padding) sowie der Abstand des inneren DIV-Rahmens zum äußeren DIV-Rahmen (margin).